Alexander Horlamus kennen lernen

Alexander Horlamus

13. September 2017

Die Eröffnung der Saison 2017/1018 des Veranstaltungsprogramms „Kabarett & Musik in Feucht“ war die Gelegenheit, Alexander Horlamus kennen zu lernen. Wie Inge Jabs, die Vorsitzende der SPD Feucht, in ihrer Begrüßung ausführte, gehen Kabarett und gehen in Feucht schon lange eine Symbiose ein.

Alexander Horlamus, der SPD-Direktkandidat im Wahlkreis, stellte sich vor und sprach Themen an, die nach seiner Beobachtung die Menschen im Wahlkreis beschäftigen.

Gerade hier in Nürnberg und Umgebung ist es sowohl für Mieter wie für Bauwillige sehr schwer zu günstigen Wohnraum zu kommen. Daher muss eine Wohnungspolitik her, die dieses Problem anpackt.

Alexander Horlamus kennen lernen

Das Thema Rente beschäftigt nicht nur Ältere sondern auch die Jüngeren. Er und die SPD setzen sich für eine doppelte Haltelinie ein: Mindestens 48 % Rentenniveau und maximal 22 % Beitrag. Die CSU mache dazu keine Aussage. Frauen seien zu diesem Thema besonders betroffen, weil bei ihnen die Gleichberechtigung bei der Entlohnung noch lange nicht erreicht sei, und dadurch ihre Rentenbeiträge und damit die spätere Rente geringer seien. Deshalb muss die Forderung „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ durchgesetzt werden. Für ebenso wichtig hält es Alexander Horlamus, dass die grundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen zurück gedrängt werden muss, unter der besonders die Jüngeren leiden.

Als wichtig sehen die Menschen eine gute Ausbildung an. Er tritt daher dafür ein, dass Ausbildung künftig kostenfrei sein müsse, und zwar sowohl die schulischen wie auch die praktischen Ausbildungswege, also auch bis zur Meisterprüfung. Mit kostenfreien Kita-Plätzen wurde zudem ein wichtiger Beitrag geleistet, Familien wirksam zu entlasten.

Mit dem Appell, am 24. September zur Wahl zu gehen und dem Wunsch „ich würde mich freuen, wenn Sie mich und die SPD wählen“, verabschiedete der Bundestagskandidat Alexander Horlamus seine Zuhörerinnen und Zuhörer zur Kabarettveranstaltung.