Nachverdichtung besser steuern

Bebauungspläne in Feucht

05. Dezember 2017

Im Rahmen der Haushaltsberatungen hat die SPD-Fraktion gefordert, Mittel für die Erstellung bzw. Änderung von Bebauungsplänen einzuplanen, um die Nachverdichtung in Feucht und Moosbach besser steuern zu können.

In vielen Bereichen von Feucht gibt es keinen Bebauungsplan oder aber nur sehr alte Bebauungspläne wie z.B. in Moosbach, die nur noch mangelhafte Leitlinien für die Nachverdichtung der Bebauung setzen.

Es kann, wie in Feucht passiert, nicht sein, dass dort, wo vorher ein Einfamilienhaus mit Garten stand, in Zukunft eine Wohnanlage mit bis zu 10 Wohneinheiten als Eigentumswohnungen errichtet wird. Hier muss das Maß der Nutzung besser an die Umgebung angepasst und gesteuert werden.

Auch in Moosbach musste der Marktgemeinderat immer wieder über Ausnahmegenehmigungen diskutieren, um berechtigte Wünsche von Bauherren zu genehmigen oder ins Umfeld unpassende Bebauungswünsche abzulehnen. Dabei muss allerdings die grundsätzliche Struktur von Moosbach erhalten bleiben.

Nachverdichtung
Vorhandene Bebauungspläne in Feucht

Flächendeckende Bebauungspläne müssen die Lücken schließen, wo heute Bundesgesetze oder Bayrische Verordnungen zu große Möglichkeiten eröffnen. Veraltete Bebauungspläne sind an neue Möglichkeiten und Erfordernisse anzupassen. Die SPD-Fraktion hat daher im Haushaltsplan und in der Finanzplanung der kommenden Jahre Mittel für die Erstellung von Bebauungsplänen beantragt. Vom Bauamt wurde zugesichert dieses Problemfeld anzugehen.