Der Islam - rätselhaft, friedfertig, aggressiv?

28.06.2017, 19:00 Uhr | Feucht, Evangelisches Gemeindehaus, Fischbacher Straße 6

Information und Gespräch mit Erhan Cinar und Dr. Rainer Oechslen

Mehr als 4,5 Millionen Muslime leben in Deutschland, von denen knapp die Hälfte ihre Wurzeln in der Türkei haben. Dennoch ist uns der Islam immer noch weitgehend fremd und rätselhaft. Dieses Gefühl verstärken die Anschläge, die von Gewalttätern im Namen des Islams ausgeübt werden. Sich mit dem Islam zu befassen, halten wir daher für sinnvoll. Wir fragen danach, was der Islam und seine besonderen Feste für den Alltag der Gläubigen bedeuten und nach den unterschiedlichen Strömungen im Islam (Sunniten, Schiiten, Wahhabiten, Aleviten, Alaviten), warum Muslime Muslime töten, warum sie "Ungläubige" töten, warum sie sich selbst töten.

Antworten auf diese Fragen bekommen wir von zwei kundigen Gesprächspartnern, von Pfarrer Dr. Rainer Oechslen, Islambeauftragter der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern, und Herrn Erhan Cinar, Vorsitzender des DITIB Landesverband Nordbayern e.V.

Veranstalter: SPD Feucht, Die Grünen Feucht, Kirchengemeinde St. Jakob Feucht, Pfarrgemeinde Herz-Jesu Feucht, Deutsch-Türkischer Kulturverein

Download (Kalenderprogramm)

Teilen