"Gewalt im Namen Gottes?"

17.01.2018, 19:30 Uhr | Feucht, Evangelisches Gemeindehaus, Fischbacher Str. 6

Im Juni 2017 hatten die Veranstalter zum Thema „Der Islam – rätselhaft, friedfertig, aggressiv?“ eingeladen. Die Erwartungen eines Teils der Zuhörerinnen und Zuhörer wurden nicht erfüllt. Das Problem der Gewalt kam ihnen zu kurz. Religion steht in der Gefahr missbraucht zu werden. Dem soll die jetzige Veranstaltung nachgehen und Wege zum friedlichen Miteinander aufzeigen.

Im ersten Teil steht die Frage im Vordergrund, was sagt die Bibel, was sagt der Koran zu Gewalt und Krieg, wie gehen die Religionen mit Gewalttexten in ihren Schriften um, wie werden diese Texte interpretiert. Im zweiten Teil geht es dann um die Frage, was kann gegen die Versuchung zur Gewalt und gegen den Missbrauch von Religion getan werden.

Diesen Fragen gehen Pfarrer und Islamwissenschaftler Dr. Thomas Amberg, Nabil Hourani, Politikwissenschaftler und Herr Yavuz Kizmaz, Sekretär der Zentralmoschee in Nürnberg, nach. Nach den Referenten haben die Zuhörerinnen und Zuhörer das Wort.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen