Islam in Bayern

21.02.2019, 19:00 Uhr | Feucht, Evang. Gemeindehaus, Fischbacher Straße 6

Studie für die Bayer. Staatsregierung. Bestandsaufnahme und Folgerungen. Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. jur. Mathias Rohe, Erlangen

Unter der Leitung von Prof. Dr. Mathias Rohe hat das Erlanger Institut für Islam und Recht in Europa (EZIRE) zur Unterrichtung der bayerischen Staatsregierung die Studie „Islam in Bayern“ erstellt.

Ausgangspunkt der Studie ist muslimisches Leben von ca. einer halben Million Menschen in all ihrer Vielfalt in Bayern.In der Antwort des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für die bayerische Staatsregierung vom 16.05.2014 heißt es dazu: "...Der Islam ist Alltag und Realität in Bayern. Somit kann der Islam als ein Bestandteil Bayerns bezeichnet werden.“ Neben der Bestandsaufnahme gibt die Studie Empfehlungen, für die zentral die Frage war: Wie gewinnt man möglichst viele Menschen für das System des demokratischen Rechtsstaats und seine Institutionen und ein gedeihliches Zusammenleben im Alltag; wie bekämpft und verhindert man Extremismus?

Eine Veranstaltung der Evang-Luth. Kirchengemeinde Feucht, Katholische Pfarrgemeinde Herz Jesu, SPD und Die Grünen

Download (Kalenderprogramm)

Teilen