Aktiv in 2018 und 2019

01. Juni 2019

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Feucht ließ die Ortsvereinsvorsitzende Inge Jabs die Ereignisse des Jahres 2018 Revue passieren und rief zu weitem Engagement in 2019 auf.

Bereits Anfang 2018 stand die Diskussion um das Pro und Contra für eine Große Koalition zur Entscheidung bei den SPD Mitgliedern an. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Zustimmung zur GroKo mehrheitlich empfohlen. Ein positiver Effekt war, dass durch diese Einbindung der Mitglieder dauerhaft neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Als neue Mitglieder konnte sie das jüngste Mitglied des Ortsvereins mit Emil Fischer begrüßen. Klaus-Hermann Frank kam ebenfalls neu hinzu und wollen sich im Ortsverein engagieren.

Die monatlichen Vorstandssitzungen wurden mit zwei Klausuren ergänzt. Mit dem bayerischen SPD-Generalsekretär Uli Grötsch im Frühjahr und mit Ulrich Maly im Herbst saßen zwei bekannte Politiker auf dem Roten Sofa der SPD Feucht und stellten sich den Fragen zu ihrer Person und ihren politischen Absichten. Neben Ulrich Maly nahm auch Kerstin Gardill auf dem Roten Sofa Platz, es war eine von mehreren Veranstaltungen um sie und Marcel Schneider als Landtagskandidaten und Hans-Dieter Brückner als Bezirkstagskandidaten den Feuchtern vorzustellen.

100 Jahre Freistaat Bayern und das Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren waren Anlass für den Ortsverein eigene Veranstaltung zu organisieren beziehungsweise mitzutragen. Auch die Vortragsreihe zum Islam wurde mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde sowie mit den Grünen fortgesetzt.

Auch an gesellschaftlichen und vergnüglichen Veranstaltungen und Aktionen war kein Mangel. Der Besuch Rednitzhembachs mit seinem Kunstweg, der Neujahrstreff vor der Veranstaltung mit Matthias Tretter, das zweite Spielefest im Moosbach, das Ferienprogramm mit Kanufahren und Schminken für Mädchen und insbesondere die Fahrt nach Leutschach sind nur beispielhaft zu nennen. Auf der Weihnachtsfeier konnten mit Volkmar Koller (40) sowie Harry Riedl und Peter Liebig (10) wieder einige Jubilar geehrt werden.

JHV
Auf der Nominierung und Jahreshauptversammlung

In 2019 stehen neben der Europawahl die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im März 2020 an. „Deshalb rufe ich auf, mit Menschen zu reden, die unzufrieden sind, und bei denen verstärkt auch für unsere sozialdemokratische Politik zu werben“, rief Inge Jabs auf. Umweltschutz, Klimaveränderung, Wohnungsnot, Pflegenotstand und Altersarmut sind nur einige der Themen, die gelöst werden müssen. „Beim Blick auf die GroKo dürfen wir uns schon freuen, dass gerade die SPD der Koalitionspartner in der Regierung ist, der die Anstöße für Verbesserungen auf den Tisch bringt und wie ich meine auch es diesmal auch laut und deutlich macht.“