AnsprechBAR in der Alten Siedlung

In der Alten Siedlung
SPD Feucht

26. September 2019

Künftige Veränderungen im Bereich Waldstraße/Sternstraße/Sonnenstraße und Alte Siedlung waren der Grund, dass die SPD-Feucht dort mit ihrer AnsprechBAR und ihrem Bürgermeisterkandidaten Jörg Kotzur unterwegs war, um die Interessierten zu informieren und ein offenes Ohr für ihre Fragen zu haben.

Der SC Feucht plant eine entscheidende Veränderung im derzeitigen Gebäudebestand. Der 2. Vereinsvorsitzende Ralph Stefan stellte das Projekt vor. Der SC plant, das vorhandene Gebäude durch einen von Investoren erstellten Hotel-Neubau zu ersetzen. In ihm sollen 54 Zimmer entstehen. Die derzeitigen Umkleideräume werden in einem Neubau an der Südseite des A-Platzes in einem zweigeschossigen Gebäude untergebracht mit einem Vereinsraum und einem Catering-Bereich im Obergeschoss. Zur Lösung der Lärmproblematik werden die beiden Neubauten durch einen geschlossenen Verbindungsbau verbunden. Ralph Stefan begründete den Abriss des vorhandenen Hotel- und Restaurantgebäudes mit dessen schlechten baulichen Zustand. Einem neuen Restaurant stehen die neuen verschärften Lärmschutzvorschriften entgegen. Die Pläne des SC sollen in ein Bebauungsplanverfahren eingehen, dessen Einleitung der Gemeinderat im vergangenen Juli beschlossen hat. Wenn der Bebauungsplan im Laufe des Jahres 2020 aufgestellt wird, kann mit einer Realisierung der Pläne im Jahr 2021 gerechnet werden.

Alte Siedlung

Nach der Vorstellung dieser Planung informierte Hannes Schönfelder über das Vorhaben der Bayerischen Staatsforsten auf dem freien Grundstück zwischen der vom ASB in der Sternstraße betriebenen Kindertagesstätte „Lieblingsplatz“ und den Häusern der Alten Siedlung. In Vollzug des im März 2018 beschlossenen Bebauungsplans 44.1 sind auf dieser Fläche 45 geförderte Wohnungen zwischen je 53 m² und 91 m² geplant mit insgesamt 74 Stellplätzen. Die Gebäude werden dreigeschossig in Holzbauweise mit einem Flachdach gebaut, so dass sie sich in der Höhe an die vorhandene Bebauung anpassen. Ein entsprechender Bauantrag ist bei der Gemeinde eingereicht und wird derzeit geprüft. Hier kann mit dem Beginn der Baumaßnahme im kommenden Jahr gerechnet werden.

Beide Bauvorhaben stießen bei den anwesenden Interessierten auf Skepsis wegen der befürchteten Zunahme des Verkehrs. Generell war die Verkehrssituation in dem Gebiet der Gesprächsstoff. So wurde die eingeführte Einbahnstraßenregelung in der Waldstraße gegensätzlich beurteilt. Einerseits wurde angeregt, sie aufzuheben, denn ihre Notwendigkeit kann nach Beendigung der Bauarbeiten bezweifelt werden. Andererseits wurde ihre Ergänzung durch eine Einbahnstraßenregelung in der Sonnenstraße bzw. Alten Siedlung angeregt. Als dringlich wird die Anbringung des Verkehrsschildes (Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts) an der Ausfahrt des Parkplatzes des Hotel-und Restaurantgebäudes, mit dem die Autofahrer darauf hingewiesen werden, dass sie nach rechts abbiegen müssen und nicht nach links in die Waldstraße fahren dürfen. Denn immer wieder verlassen Autos den Parkplatz in die falsche Fahrtrichtung. Angeregt wurde auch die Parkverbotszone in den Kurvenbereichen durch eine Zick-Zack-Sperrmarkierung deutlich zu machen und den Autofahrern und -fahrerinnen in Erinnerung zu rufen.

Ein weiteres Thema war die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße von bzw. in Richtung Altenfurt. Hier wurde die unerträgliche Lärmbelästigung durch Raser beklagt. Als Abhilfe wurde zum einem die Dauerkontrolle durch eine stationäre Radaranlage gefordert und zum anderen eine Verlagerung des Ortseingangs- bzw. -ausgangsschildes in Richtung Altenfurt, damit eine Verlängerung der vorgeschriebenen 50km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung. Kritisch beurteilt wurde die Querungsfurt für Fußgänger und Radfahrer in der Staatsstraße. In den Stoßzeiten ist auf der Staatsstraße so viel Verkehr, dass es bei der Geschwindigkeit der Autos für die Radfahrer und -innen kaum möglich ist, die Straße zu überqueren. Abhilfe könnte da eine Bedarfsampel für die Radfahrer und Fußgänger schaffen.

Einmal mehr hat die AnsprechBAR der SPD Feucht gezeigt, dass die Verkehrsprobleme die Bevölkerung sehr beschäftigen. Die SPD-Fraktion wird die erhaltenen Informationen im Rathaus einbringen.