Behindertenbeauftragte Ingrid Leikauf bei der AG 60 plus

23. März 2024

Die AG 60plus der SPD Feucht hatte die Behindertenbeauftragte des Marktes Ingrid Leikauf eingeladen, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Ingrid Leikauf, eine gebürtige Feuchterin, die beruflich in der Sozialversicherung tätig war, ist auch im Gemeinschaftsleben verwurzelt. Beides kommt ihr bei ihrer Arbeit als ehrenamtliche Behindertenbeauftragte zugute. Bald nach Aufnahme dieses Amtes hat sie den Eindruck gewonnen, dass die Bindung an eine feste monatliche Sprechstunde im Rathaus nicht genügt, um Behinderten bei ihren Fragen und Anliegen zu helfen. Deshalb ist sie neben einer E-Mail Adresse noch unter einem vom Markt Feucht eingerichteten Telefonanschluss erreichbar. Diese Kontaktmöglichkeit erleichtert es den Interessierten, die Verbindung mit der Behindertenbeauftragten aufzunehmen. Sie selbst kann dann auch schneller reagieren und so den Betroffenen wirksamer zur Seite stehen.

Schwierigkeiten bereitet es Angehörigen oder Hilfspersonen immer wieder, Betroffene mit eingeschränkter Mobilitat mit dem Auto zu Arztpraxen zu bringen, weil im Straßenraum die Möglichkeit fehlt, Betroffene aus- und wieder einsteigen zu lassen. Da müsste Abhilfe geschaffen werden. Die erhaltenen Informationen führten zu einem regen Gespräch der Anwesenden.

Leikauf
Inge Jabs mit der Behindertenbeauftragten Ingrid Leikauf

Inge Jabs und Klaus Rüffer, die Sprecher der AG 60plus, konnten daher im Namen aller Ingrid Leikauf mit einem Blumenstock für ihren Besuch und ihre Arbeit danken.

Hannes Schönfelder