Die SPD Feucht besuchte die Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck des Bayrischen Roten Kreuzes. Der Bereitschaftsleiter Daniel Hengelein stellte den Vertretern der SPD die vielfältigen Aufgaben der Bereitschaft, aber auch die Schwierigkeiten, mit denen diese konfrontiert sind sehr engagiert und voller Herzblut dar.
Die BRK-Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck ist eine ehrenamtliche Einheit innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes. Die Mitglieder engagieren sich in verschiedenen Bereichen wie Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Hausnotrufdienst und Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe.
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Absicherung von Veranstaltungen in Feucht und der umliegenden Region. Dabei leisten die Einsatzkräfte qualifizierte medizinische Erstversorgung und stellen die schnelle Übergabe an den Rettungsdienst sicher. Die Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck übernimmt in den Nächten und an den gesamten Wochenenden die Einsätze des Hausnotruf-Dienstes für den gesamten Landkreis. Zusätzlich beteiligt sich die Bereitschaft an landkreisweiten aber auch -übergreifenden Alarmierungen, unterstützt bei größeren Schadenslagen und bringt sich in überörtliche Einsätze ein, wenn sie angefordert wird. Aber auch der Spaß und die Kulinarik darf nicht zu kurz kommen.
… und all das ohne Entgelt. Viele tausend Arbeitsstunden erbringen die ehrenamtlichen Mitglieder für Feucht und die Region, so dass wir sicher auf Veranstaltungen und im Alltag leben können. Die SPD zeigte sich sehr beeindruckt vom Einsatz und versprachen, die Belange und Wünsche der Bereitschaft ernst zu nehmen und mit Kräften zu unterstützen. Nach dem Besuch blieb ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit für all die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und Feucht zu einem lebenswerten, sicheren Ort für uns alle machen.