Bundesverdienstkreuz für Lorenz Graf

16. Mai 2011

Aktives und sozial engagiertes SPD-Mitglied geehrt

Lorenz Graf erhielt das Bundesverdienstkreuz für seinen beispielhaften Einsatz im Natur- und Umweltschutz und in der Behindertenarbeit. Dies war Anlass, ihn im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD Feucht zu ehren.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland werde für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich verliehen, die in der Regel mit erheblichen Einsatz für einen längeren Zeitraum erbracht wurden, stellte der ehemalige Bürgermeister Hannes Schönfelder fest.

Lorenz Graf

Lorenz Graf war von 1979 bis 1992 Geschäftsführer des Dachverbandes für Umweltschutz und Naturschutz in Deutschland (BUND). Von 1973 bis 1980 war er im Landesvorstand des Bund Naturschutz Bayern. Er hat an zahlreichen Initiativen des BN dessen Möglichkeiten gestärkt, bei Genehmigungsverfahren und der Regionalplanung mitzuwirken. Seit 2001 ist er im Vorstand der Lebenshilfe Nürnberger Land und leistet dort als Fachvorstand für familienentlastende Dienste, die Frühförderung und als Jurist wertvolle Arbeit.

Lorenz Graf war und ist auch in der SPD aktiv. Von 1972 bis 1976 war er Mitglied des Kreistags und von 1972 bis 1979 Marktgemeinderat in Feucht. Erst letztes Jahr konnte der SPD-Ortsverein Feucht ihn und seine Frau Eveline für vierzigjährige Treue ehren. Der Ehrenvorsitzende Kurt Dilfer erinnerte sich an die politische Arbeit mit Lorenz Graf. Lorenz Grafs präzise Argumentation und spitze Feder in der damaligen SPD-Zeitung BAMS fänden noch heute seine Anerkennung.

Das Bundesverdienstkreuz wurde ihm vom bayrischen Minister Markus Söder im Königssaal des Justizgebäudes Nürnberg übergeben. „Diese Ehrung heute, im Rahmen meiner politischen Freunde, stellt einen besonders schönen Kontrast dar“, betonte Lorenz Graf gegenüber den SPD-Mitgliedern.