Coronaschutz für die Schulen

27. Februar 2021

Geschlossen hat die SPD-Fraktion der Anschaffung mobiler Luftreinigungsgeräte für die Klassenräume in der Grund- und Mittelschule zugestimmt. Die Verwaltung hat ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und nach der Freigabe der staatlichen Förderung postwendend den Zuschussantrag gestellt, so dass die Anschaffung der Geräte zu 50 % vom Freistaat gefördert wird. Die Geräte können schon teils in den nächsten Tage oder spätestens Wochen geliefert und installiert werden, berichtete 1. Bürgermeister Jörg Kotzur.

Bürgermeister Jörg Kotzur hat zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts die vom Marktgemeinderat im Herbst abgelehnten so genannten Verstärkerbusse von Moosbach eingesetzt. Durch das verstärkte Aufkommen der hoch ansteckenden Virusmutationen habe sich eine neue Lage ergeben, erläuterten er und die geschäftsleitende Beamtin Marion Buchta dem Gremium. Außerdem sei mit einem Busunternehmen aus Winkelhaid ein Weg gefunden worden, der keine langen Zufahrtswege erfordert. Dies hielt die CSU aber nicht davon ab, den Bürgermeister zu kritisieren, vorschnell gehandelt zu haben, und den Marktgemeinderat vorher nicht gefragt zu haben.