Danke für die Kehrtwende

11. Mai 2020

In den Haushaltsberatungen Anfang April und noch Mitte April im Boten forderten die Freien Wähler, die Förderung der lokalen Vereine zu kürzen. Nach dem Aufschrei der Vereine im Boten am 4. Mai und dem Leserbrief des SPD-Fraktionsvorsitzenden Lothar Trapp am 6. Mai reagierte die FW-Vorsitzende und nahm die Forderung auf Kürzung der Vereinsförderung zurück.

Die veranlasste Marktgemeinderat Hannes Schönfelder zu folgendem Leserbrief:

Selbst seit 50 Jahren ehrenamtlich tätig, freue ich mich über die Kehrtwende der Feuchter Freien Wähler in Sachen Vereinsförderung. Am 18. April war im „Boten“ zu lesen, die Feuchter Freien Wähler sehen die Notwendigkeit einer Kürzung der Unterstützung örtlicher Vereine. Drei Wochen lang sah die FW keinen Anlas, sich davon öffentlich zu distanzieren. Jetzt, als einige Sportvereinsvorsitzende dagegen protestierten und der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Lothar Trapp diese Forderung ablehnte, reagiert die FW. Ihre Vorsitzende Birgit Ruder lässt die Öffentlichkeit wissen, dass für die FW selbstverständlich eine Kürzung der Vereinsförderung nicht in Frage kommt, vor allem wenn es sich um Sportvereine handelt. Diese hoffentlich dauerhafte Kehrtwende ist sehr zu begrüßen. Daher nehme ich es gelassen hin, dass Frau Ruder, um zu kaschieren, wie sehr sie sich mit ihrem Kürzungsgedanken verrannt hat, nichts anderes übrig bleibt, als die SPD anzugreifen. Das Wortspiel „Ruder rudert zurück“ kann ich mir allerdings nicht verkneifen.

Hannes Schönfelder, Feucht

Teilen