Ehrenvorsitzende der SPD Feucht feierte runden Geburtstag

18. September 2026

Anfang September konnte Inge Jabs, Ehrenvorsitzende der SPD Feucht, im Kreis von Familie, Freunden und Weggefährten ihren 80. Geburtstag feiern. Im Evangelischen Gemeindehaus wurde großzügig aufgetischt und der Gesangverein Feucht und der Posaunenchor der evangelischen Kirche bereicherten den Abend mit musikalischen Beiträgen zur Freude der Jubilarin sowie ihrer Gäste.

Inge Jabs 80

Die Co-Vorsitzende der SPD Feucht Helga Schönsteiner überbrachte einen Präsentkorb mit Leckereien aus dem Moosbacher Dorfladen und würdigte das politische Wirken von Inge Jabs, die seit 1995 Mitglied der SPD ist. 1999 kam sie als Nachrückerin in den Marktgemeinderat. Mehr als zwei Jahrzehnte setzte sie sich engagiert für die Belange der Feuchter Bevölkerung ein. Sie war Fraktionsvorsitzende und hatte Verantwortung in zahlreichen Ausschüssen und Aufsichtsräten übernommen. Zwölf Jahre hat sie auch die Interessen Feuchts im Kreistag vertreten. Den SPD- Ortsverein hat sie mehr als 20 Jahre mit großem Engagement als Vorsitzende geführt. 2021 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Erhalt des Reichswaldes ist ihr ein großes Anliegen, deshalb hat sie auch engagiert gegen das geplante ICE-Werk gekämpft. Ebenso hatte sie sich für die Schaffung eines Pflegeheimes in Feucht eingesetzt.

Ende April 2026 ist sie aus dem Marktgemeinderat ausgeschieden. Bei der Abschiedsrede dort wurde gesagt, mit Inge Jabs verlasse ein Urgestein der Feuchter Kommunalpolitik das Rathaus. Ein kommunalpolitisches Amt übt Jabs jetzt nicht mehr aus, aber im SPD-Ortsverein ist sie nach wie vor aktiv und steht mit Rat und Tat bereit.

Helga Schönsteiner

Teilen