Die drei SPD-Ortsvereine Burgthann, Feucht und Schwarzenbruck haben vereinbart, zukünftig enger zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wollen sie so den Bekanntheitsgrad der SPD und ihrer Mitglieder im südlichen Landkreis erhöhen. Dieses Jahr begann mit einem gemeinsamen Start ins neue Jahr in der Bürgerhalle in Schwarzenbruck.
Obwohl die drei SPD-Ortsvereine alle im Nürnberger-Land liegen, gehören Burgthann und Schwarzenbruck bei den anstehenden Wahlen in diesem Jahr zum Wahlkreis Nürnberger-Land und die Marktgemeinde Feucht (neben Schwaig und Rückersdorf) gehört zum Wahlkreis Nürnberg-Ost. So gab es eine umfangreichere Vorstellung der jeweiligen Kandidatinnen Andrea Lipka (Nürnberger Land) und Aynur Kir (Nürnberg-Ost, Feucht) für den Landtag. Ebenso präsentierten sich für den Bezirkstag aus dem Nürnberger Land Iris Lederer und ihr Listenkandidat aus Burgthann, Daniel Hacker. Bundestagsabgeordneter Jan Plobner begrüßte die Anwesenden durch eine Videobotschaft.
Im Anschluss an die Podiums-Runden mischten sich die Kandidat*innen unter die Gäste und kamen bei Häppchen und Sekt schnell mit allen ins Gespräch. Für die musikalische Untermalung sorgte Roman Sterzik. Ein rundum gelungener Start in das Wahljahr 2023.
Ines Stelzer