Einrichtung von Fahrradstraßen

23. Januar 2021

Die SPD-Fraktion beantragt, dass der Markt Feucht im Bereich der Fischbacher Straße, des Kapellenplatzes und der Burkhardtstraße Fahrradstraßen ausweist.

Von Fischbacher Straße aufwärts zum Raiffeisenplatz besteht folgende Situation

  • Kfz können bei Gegenverkehr Radfahrer nicht überholen.
  • Radfahrer sind durch die Steigung zum Raiffeisenplatz langsam, fühlen sich durch nachfolgende Kfz bedrängt und werden unsicher.
  • Die Umgehung über Fischbacher Straße und Rosengasse bzw. Burkhardtstraße müsste attraktiver gestaltet werden.

Vom Raiffeisenplatz abwärts zur Fischbacher Straße ist durch 30 km/h-Beschränkung für Radfahrer gut nutzbar, da sie dadurch ähnlich schnell sind. Die SPD-Fraktion schlägt zur Verbesserung ein Fahrradstraßen-Konzept vor

Fahrradstraßen1 Legende Fahrradstrßen

Die Fahrradstraßen sollen eine Umgehung der Hauptstraße im Bereich der Steigung zum Kreisverkehr attraktiver machen. Die Ausweisung von Fahrradstraßen ist auch ein Zeichen für die Förderung des Radverkehrs und könnte damit die Verkehrsbelastung im Ortskern mindern.

Die Fahrradstraßen bilden damit ein durchgängiges Netz zwischen Altdorfer Straße, Hauptstraße und Nürnberger Straße mit einer Anbindung an den Raiffeisenplatz durch die Rosengasse.

Die Einmündung der Rosengasse in und von der Fischbacher Straße sollte umgestaltet werden. Die Bordsteinkante ist abzuflachen und durch Markierung (siehe nachfolgendes Bild) oder ähnliche Maßnahme ist das Sichtdreieck für Radler zu gewährleisten.

Rosengasse

Fahrradstraßen soll den Radverkehr fördern, ohne die Anwohner zu behindern. Deshalb macht es Sinn Kfz-Verkehr soweit sinnvoll zu erlauben.
Die Fahrradstraßen sollen mit „Anlieger frei“ dem Kfz-Verkehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, um einerseits auch den Parkplatz Kirchweihplatz nutzen zu können, aber andererseits auch den Schleichwegverkehr von der Nürnberger Straße zur Altdorfer Straße zu unterbinden oder zumindest zu verringern.

Dies wäre auch ein Test für Akzeptanz und Nutzen von Fahrradstraße in Feucht. Bei positiver Wirkung kann dieses Konzept auf weitere Straßen ausgeweitet werden z.B. auf die Untere Kellerstraße, die Schulstraße und die Bahnhofstraße als Zubringer für Radfahrer zu den Schulen und zum Bahnhof.

Siehe Was sind Fahrradstraßen? (PDF, 77 kB)

Lothar Trapp

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