Erfolgsfilm bringt Menschen zusammen

07. März 2014

Der Erfolgsfilm „Almanya – Willkommen in Deutschland“, der witzig und zugleich ernsthaft und anrührend den inneren Zwiespalt einer türkischen Familie zwischen ihrer neuen Heimat Deutschland und ihren Wurzeln in der Türkei zeigt, brachte in einer Veranstaltung des Deutsch-Türkischen Kulturvereins Feucht und der KulturSPD Feucht Einheimische und aus der Türkei bei uns heimisch Gewordene zusammen.

Nagihan Agca, die Ehefrau des SPD-Gemeinderatskandidaten und 2. Vorsitzenden des Dt.-Türk. Kulturvereins Cengiz Agca freute sich in ihrer Begrüßung über das starke Echo, das die Einladung gefunden hatte. Es waren alle Stühle besetzt. Nach ihren Worten gibt „Almanya“ vieles wieder, was die meisten aus der Türkei als Gastarbeiter nach Deutschland Gekommenen und deren Familien mit den Hauptpersonen des Filmes und deren Geschichte gemeinsam haben.

Unter den Gästen waren auch die Bürgermeisterkandidatin Petra Fischer und ihr Mann. Sie nahm die Gelegenheit gerne wahr, die Anwesenden zu begrüßen. Sie teilte auch ihre guten Erfahrungen mit, die sie bei ihren Begegnungen im Wahlkampf mit den aus der Türkei stammenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern machen konnte. Mit Spannung verfolgten die Anwesenden dem Film, dem sie am Schluss kräftigen Beifall spendeten.

Das Ende des Films war jedoch lange nicht das Ende des Abends. Vielmehr schloss sich eine Begegnung mit intensiven Gesprächen bei türkischem Tee und wohl schmeckenden türkischen Backwaren an.

Die Initiatoren dieser gemeinsamen Veranstaltung waren sich einig, dass diese Begegnung der Startschuss für weitere gemeinsame Unternehmungen sein solle und werde. Es kann nur dem guten Miteinander dienen, ins Gespräch zu kommen und voneinander zu erfahren.

Hannes Schönfelder

Teilen