Europafest der SPD

Plakat Europafest

03. Mai 2019

Gutes Wetter, vielfältiges Programm, begeistertes Publikum

Das Europafest der SPD Feucht war wieder ein voller Erfolg. Das gute Wetter und die Künstler auf der Bühne trugen dazu bei, die Gäste zu begeistern. Die Helfer der SPD Feucht hatten auch für Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und sonstige Getränke gesorgt, ergänzt durch Angebote des türkischen Kulturvereins und eines Pizzastands von Il Pomodore.

Die Ortsvereinsvorsitzende Inge Jabs konnte im Laufe des Tages viele Gäste begrüßen. Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht mit seinen beiden Stellvertretern, den Schirmherren der Veranstaltung Günter Gloser, MdL Gabriela Heinrich, Kerstin Gardill und Hans-Dieter Brückner, unsere Kandidaten bei der letzten Landtags- beziehungsweise Bezirkstagswahl und natürlich unseren mittelfränkischen Kandidaten zum Europaparlament Matthias Dornhuber.

Europafest

„Die SPD sagt Ja zu Europa“, stellte Inge Jabs fest. Und das schon seit 1925, als sie in ihrem Heidelberger Programm dem Nationalismus eine klare Absage erteilte und als erste politische Partei eine gesamteuropäische Lösung forderte, um den Frieden zu sichern. Anders als die Partei, deren Größen an Europa Kritik üben, wenn sie sich versprechen, damit Stimmen zu fangen. So sprach ihr Ministerpräsident noch vor einem Jahr davon, Staaten wie Deutschland sollten ihre Interessen wieder mehr im Alleingang durchsetzen und Fakten schaffen. „Wie will eine solche Partei für sich beanspruchen, mit ihrem Spitzenkandidaten den künftigen Kommissionspräsidenten zu stellen, fragte sie sich.

Die Oberkrainer Musik mit Alexander Koll und Peter Lindner eröffnete das Kulturprogramm und umrahmte den Auftritt von Severin Groebner, der passend zur Europawahl kabarettistisch herausstellte, welche Bedeutung Europa heute hat. Über 2400 Jahre Krieg mit dem Eroberungsfeldzug von Alexander dem Großen, über die gallischen Kriege Cäsars bis hin zu den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts gab es in Europa kaum friedliche Zeiten. Mit der Europa Union erlebt Europa jetzt endlich eine friedliche Zeit, die es zu bewahren gilt.

Matthias Dornhuber betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die kommende Europawahl sei. Wir dürfen den Rechtsextremen, die als Populisten verkleidet daher kommen, auf keinen Fall das Feld überlassen. Er appellierte an die Bürgerinnen und Bürger auf jeden Fall zur Wahl zu gehen und für Europa zu stimmen.

Die Europa-Union hatte wieder ein Quiz zu europäischen Themen organisiert und die SPD hatte für alle, die die Fragen richtig beantwortet hatten, die Preise zur Verfügung gestellt mit einer dreitägigen Berlinfahrt, zwei Tagesreisen nach München und Karten für KulturSPD-Veranstaltungen sowie mit Trostpreisen. Die Ziehung der Gewinner übernahm der designierte Bürgermeisterkandidat Jörg Kotzur. Ein gemeinsamer Informationsstand der SPD Feucht und der überparteiliche Bürgerbewegung Pulse of Europe ergänzten das Programm.

Ein Dudelsackspieler, die Kindertanzgruppe des türkischen Kulturvereins Altdorf, Pavel Sandorf mit Norbert Hiller und zum Abschluss des Kulturprogramms die Lounge-Jazz-Latin-Live-Band Cafe Late sorgten für beste Unterhaltung der Gäste. Pavel Sandorf und Peter Pölloth von Cafe Late ergriffen auch pro Europa das Wort und setzten sich dafür ein, sich bei der Wahl nicht von populistischen und rückwärts gewandten Parolen beeinflussen zu lassen.

Die SPD tritt mit ihrer Politik auch für Familien, die Kinder und ihre Zukunft ein. Das zeigte sich auch darin, dass es spezielle Angebote für Kinder gab. Ines Stelzer und Lisa Huber erfreuten sie mit Kinderschminken und an der Gartenbahn und der Hüpfburg hatten die Kleinen großen Spaß.

Inge Jabs und alle Helferinnen und Helfer konnten am Ende dank der zahlreichen und Besucherinnen zufrieden feststellen, dass der Aufwand honoriert wurde und das Fest eine Werbung für ein „Europa, das begeistert“ und die Wahlen zum Europäischen Parlament war.