Excella auf Erfolgskurs

11. März 2014

Davon konnten sich die SPD-Gemeinderatsfraktion mit der parteiunabhängigen Bürgermeisterkandidatin Petra Fischer und Mitglieder der Fraktion und des Vorstands der SPD Feucht bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer Dr. Michael Tschöpe und dem technischen Leiter Klaus Eichelsdörfer überzeugen.

So konnte das Unternehmen im Jahre 2013 erstmals 100-MillionenEuro beim Umsatz überschreiten und steigerte die Zahl der Arbeitnehmer auf 490, wovon ein nicht unerheblicher Anteil aus Feucht und Umgebung kommt. Auch für das laufende Jahr sind Personaleinstellungen geplant, wobei sich auch für Excella ein zunehmend spürbaren Fachkräftemangel bemerkbar macht. Das Unternehmen setzt daher, wie bereits seit Jahren, auf die eigene Ausbildung. Um die positive Geschäftsentwicklung zu stützen und weiter auszubauen sind im Jahr 2013 6, 5 Millionen € am Standort investiert worden. Weitere 2,3 Millionen Euro wurden für Instandhaltungsmaßnahmen ausgegeben, von denen ein Großteil in Betriebe der unmittelbaren Umgebung geflossen ist. Für 2014 ist der Baubeginn eines neuen Laborgebäudes für den Bereich Pharma vorgesehen; weitere Großinvestitionen sind für die kommenden Jahre geplant.

Dafür, dass es sich für den Markt Feucht auszahlt, den Standort Feucht für Excella zu sichern, sprechen neben dem Arbeitsplatzangebot auch die Gewerbesteuereinnahmen, die sich für 2013 auf über 1,7 Mio € erhöhen werden.

In dem Gespräch wurde auch das Interesse der Firmenleitung an der wirtschaftlichen Entwicklung der Marktgemeinde spürbar. Daher waren auch die Vorstellungen der SPD Feucht für die Zukunft des Marktes ein Gesprächsthema, unter anderem auch die Forderung nach einer kompetenten Kraft im Rathaus für den Bereich Wirtschaftsförderung und Kulturmanagement. Petra Fischer und die Ortsvereinsvorsitzende Inge Jabs dankten für die erhaltenen Informationen und den Gedankenaustausch.