Fahrradverkehrskonzept für Feucht

30. März 2021

Unsere Gemeinde soll für Fahrradfahrer aller Altersstufen attraktiver gemacht werden. Darüber waren sich parteiübergreifend alle Mitglieder des Gemeinderates in der März-Sitzung einig. So wurde gemeinsam beschlossen, ein Planungsteam für ein ganzheitliches Konzept rund um den Fahrradverkehr in Feucht auf den Weg zu bringen. Teilnehmer werden hierbei Fachleute aus der Verwaltung, einzelne Marktgemeinderäte sowie in einem zweiten Schritt interessierte Bürgerinnen und Bürger sein.

In diesem Zuge haben wir unseren eigenen Antrag, der sich um das Thema Fahrradstraßen innerhalb des Ortsgebietes drehte, zurückgezogen. Zum einen sind unsere ursprünglich vorgeschlagenen Wege nicht für die Ausweisung als Fahrradstraße geeignet und zum anderen soll sich das neu beschlossene, übergeordnete Fahrradkonzept zu gegebenem Zeitpunkt dann auch mit dem Thema von möglichen Fahrradstraßen befassen.

Der einstimmige Beschluss, gemeinsam ein Fahrradverkehrskonzept zu erstellen, hielt die CSU leider nicht davon ab, einen Antrag zu stellen, schon jetzt den Radverkehr in der Palmstraße auch entgegen der Einbahnstraßenrichtung zu fordern. Der gleiche Antrag der SPD wurde allerdings vor einiger Zeit bereits von den Verkehrsbehörden mit der Begründung abgelehnt, die Straße sei wegen der parkenden Autos dafür zu schmal.

Lothar Trapp

Teilen