Fit und gesund ins beste Alter

09. Juni 2018

Unter diesem Motto referierte die bei der AOK tätige Ernährungswissenschaftlerin Christine Platt bei der SPD AG 60 plus.

Anschaulich, in leicht verständlicher Weise und lebendig wurde den sehr zahlreichen Zuhörern und Zuhörerinnen, die sich rege beteiligten, das optimale Ernährungsverhalten vermittelt.

Die Referentin machte darauf aufmerksam, dass sich im Alter der Körper verändert, was bei der Ernährung ebenso berücksichtigt werden muss wie der verringerte Energieverbrauch. Wer das nicht berücksichtige, müsse sich über Gewichtsprobleme nicht wundern. Die Referentin würde es begrüßen, wenn die politische Forderung umgesetzt würde, auf Lebensmittelverpackungen mit der sog. Ampelkennzeichnung auf den Gehalt an gesundheitsrelevanten Nährstoffen, wie z. B. an Fett, gesättigte Fettsäure, Zucker und Salz hinzuweisen. Aber sie appellierte auch an die Eigenverantwortung der Verbraucher und Verbraucherinnen. Sie empfahl, aufmerksam die Angabe der Inhaltsstoffe zu lesen und die Regel zu beachten, dass die am meisten enthaltenen Nährstoffe an oberer Stelle stehen. Das gelte auch bei Getränken, bei denen oft sehr viel Zucker enthalten ist.

Gefragt, wie denn die immer wieder ins Gerede kommende Milch aus der Sicht einer Ernährungswissenschaftlerin zu beurteilen ist, war der Referentin ein Gesichtspunkt wichtig: Jeder müsse bei der Ernährung darauf achten, wie sein eigener Körper auf das jeweilige Lebensmittel reagiert und danach entscheiden, was für ihn gut oder unverträglich ist.

Nach den mit viel Beifall aufgenommenen Ausführungen stand die Referentin noch einzelnen Ratsuchenden zur Verfügung, so dass die Verantwortlichen der SPD AG60 plus, Dieter Christian, Klaus Rüffer und Rosemarie Silber mit der Veranstaltung sehr zufrieden sein konnten. Zum Dank und mit dem Hinweis, dass ein gutes Glas Rotwein der Gesundheit auch im Alter nicht abträglich sei, überreichte Inge Jabs der Referentin eine gute Flasche Wein aus der Partnergemeinde in der Südsteiermark.

Inge Jabs