Fraktion vor Ort

11. März 2023

Fraktion vor Ort am 17. März 2023 in Feucht mit Energieexpertin Nina Scheer, MdB

Diskutiere mit!

Wie sieht die Energie von Morgen aus und wie geht es weiter nach der Energiekrise? Diese und viele weitere spannende Fragen zum Thema Energie möchten wir mit Dir besprechen.

18:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
Jan Plobner, MdB

18:10 Uhr: Quo vadis - Energie -(Markt?)
Raimund Vollbrecht
Geschäftsführer der Gemeindewerke Feucht

18:20 Uhr: Was macht die Krise mit unserer Gesellschaft? Impulse aus Berlin und vor Ort

18:30 Uhr: Energie von Morgen – Der Weg aus der Krise
Dr. Nina Scheer
Klimaschutz - und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

18:50 Uhr: Publikumsdiskussion

19:30 Uhr: Schlusswort

Wo?
Reichswaldhalle Feucht (Brauhausgasse 13, 90537 Feucht)

Wann?
am Freitag, den 17.03.2023 um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

​​Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat eine Zeitenwende eingeläutet mit schwerwiegenden Folgen auch für Deutschland. Steigende Preise und vor allem hohe Energiekosten stellen uns auf die Probe. Viele Bürgerinnen und Bürger haben Sorge, wie sie ihre Stromrechnung oder die Heizkosten bezahlen sollen. Unternehmen fragen sich, wie sie die höheren Energiekosten tragen können. Beschäftigte fürchten um ihren Arbeitsplatz.

Gerade in Zeiten steigender Energiepreise ist es essentiell, Klimaschutz und technische Innovationen stets mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit zusammen zu denken. Als SPD-Bundestagfraktion wissen wir, dass wir nur so für den notwendigen gesellschaftlichen Zusammenhalt im Wandel sorgen können. Als Lösung für die Abhängigkeiten in der Energiepolitik sind die Erneuerbaren Energien nun der zentrale Baustein.

​​​​​​​Gerne möchten wir gemeinsam mit Dir über den Weg aus der Krise diskutieren. Denn obwohl wir uns als Gesellschaft massiven Herausforderungen stellen müssen, bietet diese Zeitenwende in der Energiepolitik auch Chancen. Wir sind uns sicher: Die Energiewende kann gelingen – zugunsten der Menschen, der Umwelt und des Klimaschutzes.

Gib uns gerne zur besseren Planung kurz per Mail bescheid, wenn Du teilnehmen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Jan Plobner