Freibad - Gut in Schuss

Besuch des Freibads Feuchtasia
SPD Feucht

10. Oktober 2019

Der Bürgermeisterkandidat Jörg Kotzur besuchte mit Mitgliedern des Marktgemeinderats und Kandidaten der SPD Feucht das Freibad Feuchtasia. Sie ließen sich vom Geschäftsführer der Gemeindewerke Raimund Vollbrecht und vom Betriebsleiter des Freibads Adrian Fota und seiner Stellvertreterin Brigitte Siegl über die abgelaufene Badesaison informieren und besichtigten anschließend die technischen Anlagen.

Dieses Jahr hat nicht die hohen Besucherzahlen gebracht wie der herausragende Sommer 2018. Zum einen war das Wetter nicht so optimal wie im Extremsommer letzten Jahres. Zum anderen wirkte sich die Baustelle in der Altdorfer Straße aus. So kamen circa 30 % weniger zahlende Gäste. Trotzdem war es immer noch ein relativ gutes Jahr. Auch der Besuch der Sauna entwickelt sich stetig weiter und ihr Betrieb ist mittlerweile kostendeckend.

Immer wieder sind Investitionen in den Betrieb nötig. Waren es im letzten Jahr die Filteranlagen, stehen jetzt Ausgaben in sechsstelliger Höhe für die Pumpen der Wasseraufbereitung und in die Steuerungstechnik an. Die Umstellung auf energieeffiziente Pumpen wird vom Bundesumweltministerium gut gefördert. Größere Investitionen werden kurzfristig nicht nötig sein, versicherte Raimund Vollbrecht.

Der Rundgang durch die technischen Anlagen der Wasseraufbereitung und das Blockheizkraftwerk zeigte die Komplexität und die Leistungsfähigkeit des Betriebs. So wird zum Beispiel das komplette Wasser des großen Spaßbeckens einmal pro Stunde umgewälzt und gefiltert, so dass das Badevergnügen in sauberem Wasser stattfinden kann. Bemerkenswert ist, dass viele Betriebsteile trotz ihres Alters noch in einem guten Zustand sind. Ein Beweis für die gute Planung und Ausführung vor 25 Jahren und für die Qualität der Arbeitsleistung der Beschäftigten. Sie arbeiten zum Teil schon über 25 Jahren im Freibad und sind besonders darüber erfreut, dass eine weitere Saison ohne Zwischenfälle verlaufen ist.

Die Besucher der SPD Feucht versicherten, dass sie auch im neuen Marktgemeinderat den Betrieb unseres Freibads weiter sichern und unterstützen werden.