Grundschulabitur abschaffen!

01. Mai 2023

Anlässlich der Vergabe der Übertrittszeugnisse an Bayerns Grundschulen am 02.Mai setzt sich die SPD- Landtagskandidatin Aynur Kir für eine längere gemeinsame Schulzeit ein: Eine Auslese nach Leistung in der vierten Klasse sorgt für unfassbaren Stress für alle Beteiligten. Die Leidtragenden sind hier vor allem die Kinder, die meist aufgrund des hohen Drucks unter ihren Möglichkeiten bleiben, sagt die Sozialpädagogin Aynur Kir und fügt hinzu: Leistungsdruck, Angst vor Fehlern und Stress führt dazu, dass die Freude am Lernen oftmals auf der Strecke bleibt.

Deshalb schlage sie vor, in Bayern eine Orientierungsstufe einzuführen, um die gemeinsame Schulzeit um zwei Jahre zu verlängern. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten frei zu entfalten und länger gemeinsam zu lernen. In mehreren Bundesländern ist dies schon lange der Fall.

Aynur Kir fordert in diesem Zusammenhang auch die Einführung der muliprofessionellen Teams an allen Schulen, um die Lehrkräfte zu entlasten und den Beratungsprozess der Eltern zu unterstützen. Die Finanzierung der multiprofessionellen Teams sollte über den Freistaat Bayern laufen und nicht den Kommunen überlassen werden. Denn nicht alle Kommunen können sich den Einsatz von zusätzlichen pädagogischen Kräften leisten.

Aynur Kir selbst Mutter und Pädagogin; sie kandidiert für den Stimmkreis Nürnberg Ost darunter in Feucht. Außerhalb ihres Stimmkreises ist sie in ganz Mittelfranken mit der Zweitstimme wählbar.

Rückfragen unter: 0151-46689072
Aynur Kir, Kandidatin für den Landtag/SPD