Jahreshauptversammlung der SPD Feucht

29. Februar 2024

Helga Schönsteiner eröffnete als stv. Vorsitzende des Ortsvereins die Sitzung, da das bisherige Vorsitzenden-Duo nicht mehr zur Verfügung steht: Emil Fischer ist nach Erlangen verzogen und Lisa Huber will sich aus familiären Gründen auf ihr Mandat als Marktgemeinderätin konzentrieren. Helga Schönsteiner ist damit kommissarisch die Vorsitzende bis zur Neuwahl im nächsten Jahr.

JHV 2024
Vorn: Helga Schönsteiner, Annemarie Kuhfuß; Hinten. Emil Fischer, Ines Stelzer, Lisa Huber, Peter Ziesemann, Helmut Kreußel und Inge Jabs (Foto: SPD Feucht)

Die Teilnehmer gedachten der Verstorbenen des letzten Jahres: Bereits im Januar 2023 ist Kurt Dilfer verstorben. Er war ein standhafter Sozialdemokrat, war 78 Jahre in der SPD, Träger der Willy-Brandt-Medaille und hat unseren OV stark geprägt. Er war lange Zeit im Marktgemeinderat und übte auch das Amt des 2. Bürgermeisters aus. Ende 2023 ist Genosse Albert Gevekoht verstorben. Er war ein treues Parteimitglied seit 1959.

Helga Schönsteiner konnte von vielen Aktionen und Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung berichten: Beim Spielefest unter der Leitung von Ines Stelzer wurde in der Moosbacher Bürgerhalle gehüpft, gebastelt, Bahn gefahren und natürlich ganz viel gespielt. Auf dem Roten Sofa saß der Mittelschulrektor i.R. Gunther Reiche zum Thema „Staatsversagen in der Schulpolitik - Keiner darf verloren gehen". Auf dem Bürgerfest im Juli war die SPD mit einem Waffelverkaufsstand vertreten, den Ines Stelzer organisierte. Kurz darauf gab es die Fahrradtour nach Röthenbach/Pegnitz mit Klaus Rüffer und eine Führung durch die Conradty-Siedlung. Im August hatten wir uns wie bereits die Jahre vorher beim Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt: eine Aktion unter dem Motto Zirkus in der Bürgerhalle in Moosbach und Kanufahren auf dem Dutzendteich.

Im September zum Tag des offenen Denkmals führte Hannes Schönfelder wieder viele Interessierte auf dem Historischen Spaziergang durch Feucht.

Im Vorfeld zur Landtagswahl luden wir zum Kaffeenachmittag unter dem Motto „An Kaffee, an Koung und a weng a Gschmarri“. Leider wurde das Angebot von der Bevölkerung nur sehr spärlich angenommen.

Mit zwei Infoständen zur Landtagswahl warben wir für unsere Kandidatin Aynur Kir. Die Wahl im Oktober zum Bayer. Landtag war für die SPD nicht so erfolgreich, wie wir gehofft und es uns gewünscht hätten.

Im Oktober fuhr die SPD nach Leutschach, eine Fahrt, die auf viel Begeisterung bei den Teilnehmern stieß.

Am ersten Adventswochenende war Basteln für Schulkinder angesagt. Ein Angebot das großen Anklang fand. Den Jahresabschluss feierte der Ortsverein in der Trattoria im Schützenhaus in Moosbach.

Noch nicht lange her ist der Neujahrsempfang am 19. Januar, zusammen mit den Ortsvereinen Burgthann und Schwarzenbruck. Als Redner konnten wir den Kandidaten zur Europawahl Matthias Dornhuber und Harry Scheuenstuhl begrüßen. Im Anschluss daran fand der Kabarettabend mit Django Asül statt.

Inge Jabs konnte von vielen Veranstaltungen der AG 60 plus berichten: zur Kommunalpolitik, einem Besuch des Diakoniemuseums in Rummelsberg, zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit Rechtsanwalt Michael Schwarz, zur Landtagswahl und zu den Ergebnissen der Wahl.

Gerlinde Kotzur konnte Django Asül zu Kabarettveranstaltungen gewinnen: Im Januar mit seinem Jahresrückblick 2023 und im kommenden April mit zwei Vorpremieren seines neuen Programms „Am Ende vorn“, die bereits ausverkauft sind.

Der Ortsverein konnte mehrere Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur SPD ehren: Annemarie Kuhfuß und Benjamin Müller für 10 Jahre, Werner Brennecke für 25 und Peter Kroha für 40 Jahre. Wir freuen uns, dass wir drei Mitglieder unseres Ortsvereins für 50 Jahre in der SPD ehren durften. Das sind Herbert Stahl, Helmut Kreußel und Peter Ziesemann.

Ihre Schlussworte widmete Helga Schönsteiner der Situation in unserer Gesellschaft: Viele sehen sich durch den Rechtsruck herausgefordert durch die AfD mit ihren oft rechtsradikalen, antisemitischen und putinfreundlichen Parolen. Die Teilnahme an den Demonstrationen in Nürnberg und Schwarzenbruck waren daher für viele Mitglieder selbstverständlich. Auch in Feucht planen wir gemeinsam mit „Feucht ist Bunt“ eine Veranstaltung am Freitag, 22. März, 18 Uhr.

Helga Schönsteiner / Lothar Trapp