Kein ICE-Werk im Reichswald

30. März 2021

Die DB will im Bannwald ein ICE-Werk errichten. Den in Nürnberg angestellten Überlegungen, dafür das ehemalige Muna-Gelände oder denWald zwischen dem Jägersee und den ehemaligen „Muna-Häusern“ in der Äußeren Weißenseestraße, der jetzigen Wohnungsgenossenschaft „Waldsiedlung Weißensee“ herzunehmen, widerspricht die SPD Feucht entschieden. Das hat Inge Inge Jabs, die Vorsitzende der SPD, Anfang Februar gegenüber der Stadtratsfraktion der SPD im Nürnberger Rathaus sehr deutlich gemacht. Für die SPD Feucht sind beide Flächen als Standort für ein neues ICE-Werk ungeeignet.

Dass in Feucht eine gewerbliche Nutzung der Muna abgelehnt wird, hat auch der Bürgerentscheid gegen eine Erweiterung des Gewerbeparks Nürnberg - Feucht - Wendelstein deutlich gemacht. Mit fast 72% lehnten 2015 die Feuchter Bürgerinnen und Bürger die Rodung des Bannwalds zu Gunsten eines Gewerbegebiets ab, auch als damals die Befürworter wie Altbürgermeister Konrad Rupprecht und die CSU Arbeitsplätze, Gewerbesteuer und eine mögliche Entmunitionierung des Gebiets als ihr Argument anführten.

Alternativstandorte ICE-Werk
Alternativstandorte ICE-Werk bei Feucht (Bildbasis: Bayernatlas)

Jetzt soll ein Vielfaches an Bannwald für ein ICE-Werk geopfert werden. Der nötige Ausgleich müsste im direkten Anschluss an den bestehenden Bannwald erfolgen, kann aber nicht in räumlicher Nähe realisiert werden, da dort schon Bannwald ist. Die Feuchter Bürgerinnen und Bürger können sich sicher sein, dass der Standort Muna auf entschiedenen Widerstand im Marktgemeinderat des Markts Feucht stoßen wird.

Für die SPD Feucht war deshalb die Teilnahme an der vom Bund Naturschutz Feucht angeregten gemeinsamen überparteilichen Aktion gegen das ICE-Werk selbstverständlich. Es ist Zeit, der Missachtung der menschlichen Gesundheit und der Natur gegenüber den Interessen der Wirtschaft Einhalt zu gebieten. In der Metropolregion kann ein solches Projekt nur unterstützt werden, wenn die Umwelt weitgehend geschont und ein entsprechender Abstand von der Wohnbebauung eingehalten wird.