Kerstin Gardill bereit für den Landtag

Kerstin Gardill

27. Oktober 2017

Im September nächsten Jahres sind in Bayern Landtagswahlen. In diesen Wochen benennt die SPD ihre Kandidaten und Kandidatinnen. Im Stimmkreis Nürnberg-Ost, zu dem Feucht gehört, tritt die langjährige Abgeordnete Angelika Weikert nicht mehr an. An ihrer Stelle ist Kerstin Gardill bereit zu kandidieren. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der SPD Feucht stellte sie sich vor und warb um die Stimmen der Feuchter Delegierten.

Kerstin Gardill wohnt in Altdorf, ist 41 Jahre jung und ihre zwei Kinder sind sieben und neun Jahre alt. Als Historikerin und Politologin arbeitete sie fünf Jahre im Berliner Büro des damaligen Nürnberger Bundestagsabgeordneten Horst Schmidbauer, der sie auch politisch prägte. Horst Schmidbauer hatte sich der Gesundheitspolitik gewidmet und ist als Gegner der Agenda 2010 bekannt geworden. Sie arbeitet jetzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich, ist Ortsvereinsvorsitzende von Altdorf und in Altdorf unter anderem als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende in der Grundschule aktiv.

Dadurch kennt sie die Probleme der bayerischen Schulpolitik aus erster Hand. Beim Ausbau der Kinderbetreuung und für eine zeitgemäße Schulpolitik gibt es noch viel zu tun. Befristete Verträge für Junglehrer, die auf einmal während der großen Ferien in die Arbeitslosigkeit geschickt werden, sind keine Lösung, den Beruf als Lehrer attraktiv zu machen. Bei der ganztägigen Betreuung von Kindern ist Bayern ein Schlusslicht, selbst wenn man die pädagogisch zweifelhafte Betreuung durch offene Ganztagsklassen mit hinzugerechnet. Auch der im Lehrplan geforderte, aber zum Beispiel in Feucht nicht stattfindende Schwimmunterricht ist ein weiteres Manko. In der Gesundheits- und Bildungspolitik möchte sie sich auch im Bayerischen Landtag engagieren. Die lokal vorhandenen Probleme möchte sie gerne aufnehmen.

Alle anwesenden Mitglieder der SPD Feucht und alle Delegierten haben Kerstin Gardill auf ihrer Vorstellungsveranstaltung ihre Unterstützung für die Nominierung zur Landtagskandidatin und in folgenden Wahlkampf zugesagt.

Kerstin Gardill bereit für den Landtag
Kerstin Gardill mit den Feuchter Delegierten im Bild von links: Petra Klein, Lothar Trapp. Kerstin Gardill, Dieter Christian, Inge Jabs und Gerald Schickendanz