Kurt Dilfer 75 Jahre in der SPD

Norbert Walter-Borjans und Kurt Dilfer
SPD Feucht

09. März 2020

SPD-Vorsitzender Norbert Walter-Borjansin Feucht

Die SPD Feucht erlebte einen besonderen Tag. Der neue Bundesparteivorsitzende Norbert Walter-Borjans machte auf seiner Tour durch Mittelfranken in Feucht Station.

Dafür gab es einen triftigen Grund: Kurt Dilfer, der Ehrenvorsitzende des Ortsvereins, wurde wenige Tage vor seinem 94. Geburtstag im Zeidlerschloss in einer stilvollen und zugleich entspannten Feierstunde für seine 75-jährige Zugehörigkeit zur SPD geehrt.

Mit ihm freute sich die Ortsvereinsvorsitzende Inge Jabs über die Anwesenheit vieler prominenter Parteimitglieder, mit denen Kurt Dilfer in den letzten 50 Jahren gemeinsam an der Verwirklichung der Ziele der SPD gearbeitet hat. Gekommen waren die frühere Europaabgeordnete Lilo Seibel-Emmerling, Altbürgermeister Albrecht Frister aus Schwarzenbruck, der ehemalige 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags Helmut Ritzer, der ehemalige Staatsminister für Europaangelegenheit Günter Gloser, Angelika Weikert, ehem. SPD-Landtagsabgeordnete in Bayern und MdL Arif Tasdelen sowie die Unterbezirksvorsitzende und Neunkirchener Bürgermeisterin Martina Baumann.

Gewürdigt wurde Kurt Dilfer vom stellvertretenden Vorsitzenden der Mittelfranken-SPD Marcel Schneider. Bewegt und engagiert zeichnete er das Leben des Jubilars und seinen Einsatz für die SPD, die Gewerkschaft und somit für die Gemeinschaft nach. Mit Recht zitierte Marcel Schneider aus einer Wahlzeitung, in der es über Kurt Dilfer treffend hieß: „Er ist Optimist und glaubt an das Gute im Menschen”. Diese Grundhaltung äußert sich auch in seinem unverwüstlichen und zunächst gewöhnungsbedürftigen, dann aber gewinnenden Humor. Eine Kostprobe desselben lieferte der Jubilar umgehend. Als Marcel Schneider ihn zur Überreichung der Ehrennadel in Gold mit einem Rubin an die Hand nahm, reagierte Kurt Dilfer mit dem Lied der Arbeiterbewegung „Wann wir schreiten Seit' an Seit“.

Ehrung von Kurt Dilfer
Ehrung von Kurt Dilfer
Auf dem Bild von links: Jörg Kotzur, Norbert Walter-Borjans, Marcel Schneider. Kurt DIlfer, Helga Freier und Inge Jabs

Von Kurt Dilfers Lebenslauf, seinen Leistungen für die Gemeinschaft und seiner Tatkraft bis zum heutigen Tag zeigte sich Norbert Walter-Borjans tief beeindruckt, als er die von der Doppelspitze der SPD (mit Saskia Esken, SPD) unterschriebene Urkunde verlas und dem Jubilar mit einem tiefen Dank für seine 75-jährige Zugehörigkeit zur SPD ehrte.

Der Ortsverein Feucht mit seiner Vorsitzenden Inge Jabs war stolz auf diesen Tag und die gelungene Feier, zu der Hans Strauß am Piano für die musikalische Einstimmung und Umrahmung beitrug. Inge Jabs versprach Kurt Dilfer, dass die Aktiven des Ortsvereins alle Anstrengungen unternehmen werden, um ihm mit der Wahl ihres Kandidaten Jörg Kotzur zum Feuchter Bürgermeister bald das entsprechende Geburtstagsgeschenk zu machen. Er bringt alles mit, was für dieses Amt erforderlich ist.

Hannes Schönfelder

Teilen