Lokales Aktionsbündnis für das Volksbegehren „Artenvielfalt“ gegründet

Rettet die Bienen

25. Januar 2019

Die SPD Feucht hat sich dem lokalen Aktionsbündnis Artenvielfalt angeschlossen und unterstützt das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Sie ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich vom 31. Januar bis zum 13. Februar im Rathaus in die Eintragungslisten für das Volksbegehren einzutragen.

Wie und wo kann man sich eintragen?

Das Bürgerbüro im Rathaus ist in diesem Zeitraum Montag, Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 18 Uhr und am Mittwoch bis 16 Uhr sowie am Freitag bis 12 Uhr geöffnet. Zusätzliche Öffnungszeiten gibt es am Donnerstag, den 7. Februar bis 20 Uhr und auch Samstag, den 9. Februar von 10 bis 12 Uhr. Leider wurde eine Öffnungszeit am 1. Samstag von der CSU abgelehnt, obwohl sich ihr Marktgemeinderat Mittwoch vorher für das Volksbegehren eingesetzt hatte - das verstehe wer will.

Die Unterzeichnung des Volksbegehrens ist grundsätzlich nur im zuständigen Rathaus möglich, d.h. für Feuchter Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbüro des Rathauses in der Hauptstraße 33. Zum Eintragen bitte den Ausweis mitbringen.

Das Aktionsbündnis plant Infostände, Rathauslotsen sowie einen Flyer, der allen Haushalten in Feucht und Moosbach die Öffnungszeiten des Rathauses im Zeitraum des Volksbegehrens mitteilt und auch die Parteien, Gruppen und Vereine nennt, die das Volksbegehren in Feucht unterstützen. Auch der Umweltbeirat hat sich einstimmig für das Volksbegehren ausgesprochen und fordert die Bürgerinnen und Bürger auf, sich dazu einzutragen.

Um was geht es bei diesem Volksbegehren?

Die Artenvielfalt von Flora und Fauna soll durch eine Vielzahl von auch kleineren Maßnahmen gefördert werden. Jeder hat im Sommer erlebt, dass es viel weniger Insekten gibt als in den vergangenen Jahren. Eine kleinteiligere Landwirtschaft, die zu 20% bis 2015 und zu 30% bis 2030 auf ökologischen Betrieb umgestellt werden soll, ist Bestandteil des Volksbegehrens. Gewässerrandstreifen soll erhalten bleiben und somit den Eintrag von Düngemitteln und Pestiziden in unsere Bäche und Flüsse vermeiden. Biotope sollen besser geschützt und miteinander verbunden werden. Wiesen und Weiden sollen mehr Lebensraum für Insekten und Vögel bieten können. Dazu soll dieses Bündel von Maßnahmen in Gesetzesform gegossen werden. Mit der Eintragung in die Listen können die Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, dass diese Ziele und Maßnahmen verwirklicht werden.