„Markt der langen Gesichter“ - unterhaltsam und erfolgreich

Jörg Kotzur
SPD Feucht

04. Januar 2020

Zum dritten Mal fand unter der Regie der SPD Feucht der „Markt langen Gesichter“ statt. Er gab wieder die Gelegenheit, mit Weihnachtsgeschenken, die bei den Beschenkten nicht so gut ankamen, sich selbst und anderen, denen der Versteigerungserlös zugutekommt, eine Freude zu machen. Der Saal des Evangelischen Gemeindehauses war gefüllt, als Inge Jabs, die Vorsitzende der SPD Feucht, alle begrüßen konnte: die Spenderinnen und Spender, die an der Versteigerung Interessierten, die Versteigerer und das Publikum, das aus Erfahrung mit unterhaltsamen Stunden rechnen konnte.

Dafür sorgten neben den zahlreichen und oft attraktiven Geschenken besonders die Versteigerer Kerstin Gardill, Marcel Schneider und Jörg Kotzur, der Bürgermeisterkandidat der SPD Feucht. Die drei Versteigerer priesen wortreich, mit Witz und unermüdlich überwiegend Nützliches und manch Ausgefallenes an. Wurde es zäh, so gingen sie durch die Reihen und verstanden es, das Publikum dazu zu bewegen, den Geldbeutel zu öffnen. So kam es begleitet von erheiternden Kommentaren bei nicht wenigen Gegenständen zu richtigen Bieterwettkämpfen mit immer stolzen Gewinnern. Die Renner waren ein Damen-Poncho und – wie kann es anders sein – eine hochwertige, großformatige und mit zahlreichen Fotos ausgestattete Biografie über Willy Brandt.

Versteigerer Jörg Kotzur, Marcel Schneider und Kerstin Gardill
Versteigerer Jörg Kotzur, Marcel Schneider und Kerstin Gardill

Film von Nürnberg Life

Fast alles, was gebracht und von den Gebern gespendet wurde, fand neue Liebhaber. Nach gut zwei Stunden hatte sich der Tisch der unerwünschten Geschenke geleert. Inge Jabs konnte erfreut das Ergebnis der Auktion bekannt geben: 800 Euro waren zusammen gekommen und die Spender der unerwünschten Geschenke entschieden, dass sich jetzt die Diakoniestation Feucht mit ihren begleitenden sozialen Diensten für kranke und alte Menschen und die stationäre Wohngruppe im Walburgisheim mit ihrer Kreativgruppe über jeweils 400 € freuen können.

Die unterhaltsame Atmosphäre der Veranstaltung und der große Erfolg sind für die SPD Feucht der Ansporn für eine Neuauflage nach dem nächsten Weihnachtsfest.

Hannes Schönfelder

Teilen