Miteinander für Feucht

01. Juni 2020

Der Wille, mit einem neuen 1. Bürgermeister und im neuen Marktgemeinderat zur Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg zu kommen, prägte die erste Sitzung des Gemeinderates unter der Leitung des Bürgermeisters Jörg Kotzur.

Der Vorschlag der CSU, Oliver Siegl zum 2. Bürgermeister zu wählen, fand die ausdrückliche Zustimmung der SPD, deren Wahlkampfmotto das Miteinander für Feucht war. Deshalb erklärte Lothar Trapp für die SPD, ohne auf die Vorgehensweise in der Vergangenheit zu schauen, die Bereitschaft, den CSU-Kandidaten zu unterstützen, weil die CSU-Fraktion aus den Wahlen als stärkste Fraktion hervorgegangen ist. Zugleich befürwortete Lothar Trapp ein Vorschlagsrecht der Grünen als drittgrößte Fraktion für das Amt des 3. Bürgermeisters. Auch diese Überlegung fand eine klare Mehrheit im Gemeinderat, wie das Ergebnis der Wahl von Rita Bogner zur 3. Bürgermeisterin zeigte. Mit eindeutiger Mehrheit wurde Oliver Siegl von der CSU 2. Bürgermeister. Diese klaren Personalentscheidungen sind ein gutes Vorzeichen für eine an der Sache ausgerichteten Zusammenarbeit im Marktgemeinderat.

Hannes Schönfelder