Oberth-Museum vor Weichenstellung

26. September 2019

Die im Gemeinderat angestellten Überlegungen zu den Erweiterungsvorstellungen des Museumsvereins haben sich bisher weitgehend auf die Fragen beschränkt, in welchen rechtlichen Strukturen dieses Vorhaben verwirklicht werden kann und soll und welche Möglichkeiten der Finanzierung denkbar sind. Dagegen wurden die Fragen, wie das Vorhaben baurechtlich und bautechnisch umgesetzt werden kann, weitgehend außer Acht gelassen.

Dabei darf es nach Ansicht der Fraktion der SPD nicht bleiben. Anders besteht die Gefahr, dass Zeit und Geld dafür aufgewandt wird, Fragen zu klären, deren Umsetzung daran scheitert, dass die vorgelegte Planung aus baurechtlichen Gründen (Denkmalschutz, Naturschutz, Nachbarrecht) und wegen möglicher Auswirkungen auf die bestehende Bebauung (z.B. Absenkung des Grundwassers mit Folgen wie Setzungen und Risse) nicht verwirklicht werden kann. Wegen der Wichtigkeit dieser Fragen und um Kosten zu vermeiden, die u.U. keinen Nutzen bringen, fordert die SPD, dass diese Seite des Vorhabens vorrangig geklärt werden muss. Die dafür anfallenden Kosten sind vermutlich deutlich geringer als die Kosten der Klärung der Struktur- und Finanzierungsüberlegungen.

Hannes Schönfelder