Petition zum Erhalt des Reichswalds

15. Juli 2021

Alle reden von Klimaschutz und welch wichtige Funktion der Reichswald für das Klima in und um Nürnberg hat.

Nun kommt die Deutsche Bahn auf die Idee mitten in den Reichswald ein ICE Werk zu bauen. Dafür sollen bis zu 45 Hektar Bannwald, das sind 63(!!) Fußballfelder, abgeholzt werden.

Unterstützen Sie die Petition gegen ein ICE-Werk im Reichswald
Und fordern sie auch Freunde, Bekannte und Nachbarn auf zu unterzeichnen!

Mögliche Standorte sollen neben Altenfurt auch Feucht, Schwarzenbruck und Burgthann (Ezelsdorf) sein.

All diese Standorte sind unserer Meinung nach völlig undiskutabel. Warum will man wertvollen Wald abholzen anstatt sich bestehende Brachflächen entlang der deutschen Bahnlinien zu suchen, auch wenn diese vielleicht etwas mehr als 25 km vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt sind.

Die Standorte in Feucht betreffen einerseits das ehemalige MUNA Gebiet das eben gerade weil es wenig betreten wird, naturbelassen und dadurch besonders wertvoll ist, anderseits das Gebiet nordwestlich des Jägersees. Es würde direkt an dem gerne als Badesee genutzten Jägersee und den Krugs Weihern, welche ein wertvoller Lebensraum für viele, zum Teil seltene Pflanzen und Tiere sind, angrenzen!

Dazu kommt, dass die Gebiete im Reichswald unter besonderem Schutz als EU-Vogelschutzgebiet und Natura 2000 (EU-Recht) stehen.

Der Reichswald ist Bannwald und keine Verfügungsmasse für die Bahn!

Er ist

  • Naherholungsgebiet
  • CO2-Speicher
  • Wasserspeicher
  • Heimat für Tiere und Pflanzen
  • Lärmschutzwall und Luftfilter der zahlreichen Autobahnen
  • Ein kühlendes Element in Zeiten des Klimawandels

Helfen Sie mit und stoppen Sie die Rodung unseres Reichswalds!

Teilen