Pfandsystem soll geprüft werden

26. März 2021

Die Freien Wähler haben bereits im letzten Jahr beantragt, dass in Feucht ein Pfandsystem für Coffee-To-Go-Becher eingeführt werden soll. Auch der Umweltbeirat hat sich mittlerweile dafür ausgesprochen und wir begrüßen, dass der Antrag in der letzten Marktgemeinderatssitzung dahingehend erweitert wurde, dass nicht nur Kaffeebecher unter die Lupe genommen werden sollen, sondern Lebensmittelverpackungen generell. Einer reinen Umsetzung von Coffe-To-Go-Bechern hätten wir nicht zugestimmt, da vor allem die beiden großen Bäckereien in Feucht hier schon ein gutes Pfandsystem haben.

Uns ist außerdem wichtig, dass man das System im Idealfall nicht nur auf Feucht beschränkt, sondern dass mehrere Nachbargemeinden teilnehmen. Neben Bäckereien und Eisdielen sind alle Gastronomen mit Essen-To-Go potenzielle Bereiche, in denen man durch ein sinnvolles Pfandsystem effektiv Müll vermeiden könnte, das finden wir gut! Beachtet werden muss hierbei allerdings unseres Erachtens noch, dass man die sowieso schon durch die Pandemie finanziell schwer gebeutelte Gastronomie nicht noch mit ausufernden Kosten für die Einführung des Pfandsystems weiter enorm belastet, hier müssen sich Kosten und Nutzen die Waage halten. Der Wirtschaftsförderer und die Verwaltungen steigen dank eines einstimmigen Beschlusses im letzten Marktgemeinderat in die Planungen ein.