Sauberes Trinkwasser für Feucht

Wasserwerk

09. August 2019

Ein Informationsbesuch im Wasserwerk des Markt Feucht überzeugte die Besucher der SPD mit Fraktions- und Vorstandsmitgliedern sowie dem Bürgermeisterkandidaten Jörg Kotzur, dass die Trinkwasserversorgung in Feucht in besten Händen liegt.

Der Betriebsleiter des Wasserwerks Thomas Niesche und der Geschäftsführer der Werke Raimund Vollbrecht stellten die Trinkwasseraufbereitung und -versorgung vor. Die Brunnen, die im Wald östlich von Feucht vor dem Dreibrüderberg liegen, liefern unser Trinkwasser aus Tiefbrunnen, die bis zu 250 m in die Tiefe gehen . Das Wasser ist weit über tausend Jahre im Boden und dadurch ist das Feuchter Wasser frei von Pestiziden, Micro-Plastik und anderen Umweltgiften der Menschen. Allerdings muss der relativ hohe Eisen-, Mangan- und Arsengehalt behandelt werden, und die Werte dieser Metalle liegen anschließend weit unter den zulässigen Grenzwerten. Dies wird auch immer wieder kontrolliert.

vor dem Wasserwerk
vor dem Wasserwerk: Betriebsleiter Thomas Niesche, Michaela Fleming, Emil Fischer, Jörg Kotzur, Helga Schönsteiner, Inge Jabs, Hannes Schönfelder, Klaus Frank, Dieter Christian, Ernst Klier (Foto: Lothar Trapp)

Damit kann mit Recht behauptet werden, dass das Feuchter Trinkwasser unbedenklich auch zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden kann und gesünder und umweltfreundlicher ist, als viele teuer gekaufte Mineralwässer.