SPD-Bundeswahlkreiskonferenz in der Reichswaldhalle

25. Juli 2024

Im Juli fand die Bundeswahlkreiskonferenz für die Landkreise Roth und Nürnberger Land in der Feuchter Reichswaldhalle statt. Nach einem Grußwort des Fürther Bundestagsabgeordneten und Chef der SPD-Landesgruppe Bayern in Berlin, Carsten Träger, hielt der Abgeordnete für unseren Wahlkreis, Jan Plobner, seine Bewerbungsrede. Carsten Träger hatte herausgestellt, dass wir stolz sein können, Deutschland gut durch die bisherige Krisenzeit gebracht zu haben und weiter daran arbeiten werden, Deutschland zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen.

BTW-Konferenz

Jan Plobner bedankte sich für die bisherige Unterstützung und referierte über die Erfolge in den vergangenen Jahren. So stellte er heraus, dass die SPD die Partei ist, die soziale Aspekte in den Vordergrund stellt. Er kämpfe weiterhin für Barrierefreiheit und mit seinen Mitarbeitern hatte er als einer der ersten eine politische Bildungsfahrt nach Berlin ausschließlich für Menschen mit Behinderung organisiert. Auch im Namensrecht konnten dringend notwendige Verbesserungen in Gesetzen verabschiedet werden.

Er stellte die SPD als eine Partei heraus, die eine Vorstellung hat für eine gute Zukunft unserer Kinder und Enkel. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter auseinandergeht. Auch brauchen wir z. B. ein Gesundheitssystem, in dem alle Bürger in den gleichen Topf einzahlen müssen. Jan Plobner steht als unter 35jähriger auch für die junge Generation und zeigte sich trotz der derzeit schlechten Umfragewerte kämpferisch für die Bundestagswahl im September 2025.

Mit einem starken Ergebnis wurde Jan Plobner schließlich erneut zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 245 nominiert.

Helga Schönsteiner