Spielplätze werden zu Spielplätzen für alle Kinder

Schaukelsitz
SPD Feucht

02. Oktober 2024

Die Feuchter SPD freut sich sehr über die geplanten Um- und Neubauten an den Spielplätzen in der Schwabacher Straße und in der Industriestraße. In der Schwabacher Straße wird ein weiteres neues Spielgerät zum Klettern aufgestellt. Dieser Spielplatz ist generell nicht barrierefrei und könnte es wohl nur mit größtem Aufwand und Kosten werden. Trotzdem begrüßen wir es, dass am Sandkasten ein Spieltisch mit Sandaufzug aufgestellt werden soll, welcher auch sitzend oder stehend bespielt werden kann. Da Schaukeln generell von den Kindern gut angenommen werden, soll das bestehende Schaukelgestell mit aktuell 2 Schaukeln durch ein Schaukelgestell, das 3 bis 4 Schaukeln Platz bietet, ersetzt werden. Wir haben uns dafür stark gemacht, dass eine davon ein Schaukelsitz wird - diesen können dann sowohl gesunde Kinder nutzen als auch Kinder, die nicht frei sitzen können.

Besonders freuen wir uns, dass der Spielplatz in der Industriestraße als barrierefreier Spielplatz neu gebaut werden soll. Der Zugang kann gut barrierefrei gestaltet werden und es gibt auch naheliegende Parkplätze - von denen dann unbedingt auch zwei als Behindertenparkplätze ausgewiesen werden sollten. Es wäre sinnvoll, mindestens Teile des Bodens z.B. durch einen Boden ähnlich wie auf Sportplätzen zu gestalten. Verschiedene Schaukeln, eine Sandkiste mit Erhöhung und eine erhöhte Wasserbahn wären super. Die Möglichkeit zu Matschen und zu Sandeln spricht vermutlich eine große Bandbreite an Kindern mit und ohne Beeinträchtigung an. Uns ist es wichtig, dass in die Planung auch betroffene Familien und die Behindertenbeauftragte mit eingebunden werden, z.B. im Rahmen einer Versammlung.

Ebenfalls wichtig finden wir, dass wir in Feucht nicht einen Spielplatz bauen, der dann fast ausschließlich beeinträchtigte Kinder anspricht und auf den anderen Spielplätzen gibt es keinerlei Spielgeräte für diese. Es wäre wünschenswert, dass alle Kinder – mit und ohne Einschränkungen - auf Spielplätzen zusammentreffen. Und für Familien mit mehreren Kindern wäre dies besonders bedeutsam. Daher sollte auch nach dem Bau eines besonders barrierearmen Spielplatzes in der Industriestraße weiterhin darauf geachtet werden, dass auch alle anderen Spielplätze nach und nach einzelne barrierefreie Spielgeräte erhalten.

Lisa Huber

Teilen