„Sprechen Sie uns an"

28. Januar 2015

Neujahrstreff der Feuchter SPD

Die Ortsvereinsvorsitzende Inge Jabs konnte eine volle Reichswaldhalle zu dem traditionellen Neujahrstreff der SPD Feucht begrüßen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit KulturSPD Feucht unter der Leitung von Gerlinde Kotzur die Kulturarbeit von Schall & Rauch erfolgreich fortführen können. Deshalb nehme ich auch heute diese erste Veranstaltung im neuen Jahr zum Anlass Gerlinde Kotzur von Herzen für ihren großartigen Einsatz zu danken.“

2015-01 Gerlinde Kotzur
Foto: Dorothee Krätzer

Anschließend erinnerte Inge Jabs an das vergangene Jahr mit der Kommunalwahl im März.
Die Bürgermeisterkandidatin der SPD Petra Fischer hat mit ihrem Ergebnis mehr als einen Achtungserfolg erzielt. Sie hat dem Bürgermeister sein schlechtestes Ergebnis bisher beschert und die SPD hat im Gemeinderat einen Sitz dazu gewonnen. Sicher hat dazu ein einfallsreicher Wahlkampf beigetragen.
Ein wesentliches Merkmal war es, die Bürgerinnen und Bürger direkt anzusprechen und einzuladen, uns zu sagen, was sie sich vorstellen, wie sie sich unsere Gemeinde und das Leben in ihr vorstellen. Viele hatten sich beteiligt.

Für das Jahr 2015 wünschte sich Inge Jabs, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Feuchts einmischen, dass sie die Parteien und die Gewählten nicht allein lassen, dass sie schon im Vorfeld ihre Meinung sagen und nicht erst dann, wenn die Entscheidungen gefallen sind.

„Sprechen Sie uns an, teilen Sie uns mit, was Sie von den Überlegungen im Gemeinderat halten, z.B. zu der Frage, - wie viel Geld uns eine Verschönerung der Friedhöfe kosten darf, - ob das Rathaus aufwändig erweitert werden soll oder - ob die Kämmerei und das Bauamt weiter im Pfinzingschloss bestens untergebracht sind, - ob wir Wald roden sollen, um künftig höhere Gewerbesteuereinnahmen zu erzielen, - ob ein Lebensmittelnahversorger im Ortskern bleiben soll,
- was Sie davon halten, dass es in Feucht immer noch kein Heim für alle Pflegebedürftige gibt und - sicher fragen Sie sich als häufige Besucher der Reichswaldhalle, wie es hier weitergeht.
Sie sehen, es gibt viele Fragen, die uns alle beschäftigen und die Lösungen brauchen, bei denen wir uns gerne Ihre Beteiligung wünschen“, forderte die Ortsvereinsvorsitzende die Bürgerinnen und Bürger auf, aktiv zu werden.

Prioritäten zu setzen, wann und wofür was geben wir das Geld aus, ist entscheidend. Es geht um das Geld der Bürgerinnen und Bürger. An sie appellierte Inge Jabs, „unterstützen Sie uns dabei mit ihrer Meinung, auch mit Ihrem Besuch in den Ausschüssen oder in den Sitzungen des Marktgemeinderats. Außerdem lud sie herzlich ein, die Informationsangebote der SPD anzunehmen und die Veranstaltungen zu besuchen.

„Und nun freue ich mich auf einen vergnüglichen Abend mit Hans Well und den Wellbappn und möchte mit Ihnen auf ein friedvolles neues Jahr anstoßen. Alles Gute und bleiben Sie gesund“, wünschte Inge Jabs zum Abschluss.