Von Saulus zum Paulus ???

15. Juni 2022

In "Nürnberg heute" wurde ein Artikel zur Bedeutung des Waldes (PDF, 7,19 MB) insbesondere des Reichswalds rings um Nürnberge veröffentlicht, und auch der NürnbergeR OB Markus König bezieht mit einem Interview Stellung in diesem Sinn.

Das Bündnis "KEIN ICE-Werk im Reichswald" richtet sich mit einem offenen Brief an den Nürnberger OB:

Sehr geehrter Herr OB Markus König,

mit Interesse und großer Freude haben wir vom Bündnis „Ja zum Wald - Kein ICE-Werk im Reichswald“ in der neuen Ausgabe von „Nürnberg Heute“ den Beitrag „Klimaanlage mit Freizeitfaktor“ zum Thema Reichswald und das Interview dazu mit Ihnen gelesen. Darin bestätigen Sie engagiert, was die Fachleute wie der Leiter des Forstbetriebs Nürnberg der Bayerischen Staatsforsten Johannes Wurm und Klaus Köppel, der Leiter Ihres städtischen Umweltamtes zur Bedeutung des Waldes sachkundig darlegen.

Sie äußern sich zu den vielfältigen Funktionen des Waldes und führen aus: der Wald „ist wichtiger Speicher für Grund- und Oberflächenwasser. Das bekommt bei zunehmender Trockenheit, aber auch bei Starkregenereignissen eine herausragende Bedeutung. Die Bäume haben eine Klimafunktion. Sie sorgen für bessere Luft und kühlere Temperaturen.“ Sie betonen auch die Erholungsfunktion des Waldes und die ökologische Funktion der Bäume als zentralen Faktor für die Artenvielfalt.

Wir vom Bündnis „ Ja zum Wald - Kein ICE-Werk im Reichswald“ sind begeistert und danken Ihnen für Ihre Argumente gegen ein ICE-Werk im Bannwald. Ihrer Absicht, als Stadt Nürnberg über einen Zeitraum von zehn Jahren jedes Jahr eine Fläche von fünf Hektar Wald zu kaufen, tun Sie jedoch keinen Gefallen, wenn sie gleichzeitig dafür eintreten, dass für das Vorhaben der DB bis zu 45 Hektar Bannwald vernichtet werden. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Wir stimmen voll und ganz mit Ihrer Aussage in dem Interview überein „Da sind Bäume unsere natürlichen Verbündeten“. Wenn Sie das ernst meinen und nehmen, dann begrüßen alle, die für den Erhalt des Reichswalds eintreten, Sie als unseren Verbündeten und als Kronzeugen in der Ablehnung der Planungen der DB. Und setzen Sie sich dafür ein.

Inge Jabs im Auftrag Bündnis KEIN ICE-Werk im Reichswald

Offener Brief an OB König im Original (PDF, 234 kB)