Weihnachtsfeier und Jubilarehrung

11. Dezember 2018

Die Weihnachtsfeier des SPD- Ortsvereins Feucht stand im Zeichen der Ehrung der Jubilare und der vergangenen Landtagswahl.

Die Ortsvereinsvorsitzende Inge Jabs konnte in der AWO-Begegnungsstätte viele Mitglieder begrüßen. Unsere Landtagskandidatin Kerstin Gardill musste sie nicht vorstellen, hatte sie sich doch stark in Feucht engagiert. Besonders freute sie sich über den Besuch von Karl-Heinz und Grete Bandur, Genossen von der SPÖ unserer Partnergemeinde Leutschach und zum ersten Mal Gast bei unserer Weihnachtsfeier. „Alle Leutschachfahrer kennen Karl-Heinz als umsichtigen Fremdenführer“, begrüßte Inge Jabs die weitest angereisten Gäste.

Für eine sozial gerechte Gesellschaft

Sie legte auch dar, weshalb die SPD Feucht seit langem zur Weihnachtsfeier einlädt. Die Sozialdemokratie setzt sich nach ihrem Selbstverständnis für eine sozial gerechte Gesellschaft ein und steht für die Schwachen in unserer Gesellschaft ein. „So habe ich es z.B. auf eine Frage meinem Onkel kurz und klar gesagt und damit ist auch alles gesagt“, führte sie aus. „Selbst wenn manche Entscheidungen in der jüngeren Vergangenheit daran Zweifel aufkommen lassen, streben wir doch unermüdlich danach, für die Schwachen einzutreten. Und damit kommen wir Advent und Weihnachten nahe. Advent ist die Vorfreude auf das, was kommen wird. Und über Weihnachten sagen wir Christen, ist der Erlöser geboren und wir wünschen uns alle Frieden auf Erden. Wir beschenken uns und wollen unseren Lieben und Freunden eine Freude bereiten. Ist es nicht so, dass wir bei unserem Tun und Aktionen uns selbst auch freuen, etwas auf den Weg zu bringen, das vielleicht anderen hilft? Und ist es nicht so, dass wir Sozialdemokraten Anstrengungen unternehmen und viel dafür tun, dass es eine gerechte Gesellschaft gibt und Frieden und Freiheit das Ziel sind, fragte sie.

In ihrem Rückblick bilanzierte Inge Jabs, dass 2018 kein erfolgreiches Jahr für die SPD war. „Das soll uns aber nicht daran hindern, stolz auf das zu blicken, wofür wir Sozialdemokraten gearbeitet und was wir erreicht haben. Besinnen wir uns auf die Dinge, die die Menschen von uns erwarten, lasst uns dafür an der Basis kämpfen und lasst uns dies auch mutig den übergeordneten Parteiinstanzen deutlich machen“, war ihr Appell.

Kerstin Gardill nahm die Gelegenheit wahr, sich bei der SPD Feucht für den Einsatz im Wahlkampf und darüber hinaus zu bedanken. Sie erinnerte an die gelungene Veranstaltung in der Reichswaldhalle, an die Kontakte bei den Besuchen an Haus- und Wohnungstüren und betonte die Notwendigkeit einer klaren Haltung, um verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Jubilarehrung und Neumitglied

Gerne nahm sie mit Inge Jabs die Jubilarehrung vor. Harry Riedl ist nun seit 10 Jahren Mitglied des SPD-Ortsvereines Feucht und hat sich damit seiner Ehefau Traudl Parkes angeschlossen. Er war mit seiner Trudi immer dabei bei Veranstaltungen, Wanderungen, Reisen und hat sich dann vor 10 Jahren entschlossen, Mitglied zu werden weil die Feuchter SPD so aktiv ist. „Ich möchte ihn als Linken einstufen, er wettert gegen Neoliberalismus, Kapitalismus und dass unsere Partei zu wenig dagegen unternimmt. Recht hast du Harry, deshalb großen Dank für deine Treue und lass uns weiter daran gemeinsam arbeiten, dass es besser wird“ stellte Inge Jabs den Jubilar vor. Auch Peter Liebig ist seit 10 Jahren dabei. Als Rentner entschloss er sich, der Gesellschaft etwas zurückgeben. Er hat sich auch von Anfang an engagiert und z.B. einige Jahre im Vorstand 60 plus mitgewirkt. Dank verdient auch sein Engagement im hiesigen Asyl-Helferkreis. Volkmar Koller gehört seit 40 Jahren er SPD an. Beide waren leider verhindert. Kerstin Gardill freute sich auch darüber, dass Inge Jabs dem neuen Mitglied Klaus-Hermann Frank sein Mitgliedsbuch übergeben konnte.

Weihnachtsfeier und Jubbilarehrung
Auf dem Bild von links: Inge Jabs, Harry Riedl, Kerstin Gardill und Klaus-Hermann Frank

Abgerundet wurde die Weihnachtsfeier mit dem wie üblich von den Mitgliedern beigesteuerten gewohnt reichhaltigen kalten Büffet. Musikalisch umrahmte Friedhelm Turinsky mit der Gitarre den Abend.

Inge Jabs / Lothar Trapp