Zusammen mit den demokratischen Parteien im Marktgemeinderat und unter dem Motto „Feucht ist bunt“ haben wir uns auf dem Sparkassenplatz eindrucksvoll gegen den Info-Stand der AfD auf dem Pfinzingplatz gestellt.
SPD und Grüne waren sofort nach dem Bekanntwerden der Absicht der AfD zu einer gemeinsamen Aktion mit dem Motto „Feucht ist bunt“ bereit. Die anderen demokratischen Parteien und die Friedensinitiative schlossen sich an. Das Büro der Menschenrechte in der Stadt Nürnberg, die Geschäftsstelle der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, unterstützte die Aktion mit Info-Material.
Marktgemeinderätin Ines Stelzer hatte beim Markt Feucht erfolgreich beantragt, die Flagge „Feucht ist bunt“ vor dem Rathaus zu hissen.
So setzten die demokratischen Parteien in Feucht am vergangenen Samstag gemeinsam eindrucksvoll ein Zeichen für eine offene Gesellschaft und gegen Ausgrenzung und Rechtsradikalismus. Dessen Auswirkungen hat das schlimme Geschehen in Hanau allen vor Augen geführt.
Inge Jabs