Jusos auf Tour

Juso auf Tour

Im Rahmen der Kampagne „Weil ich's kann. Weil du's kannst. Weil wir's können!“ tourte der Juso-Bus durch ganz Bayern. Bei dieser Kampagne geht es den Jusos um das Thema Freiheit und deren Vorstellung von einer freien und solidarischen Gesellschaft.

Eine Bildungspolitik in der keiner durch das Raster fällt und eine Infrastruktur, die auch auf dem Land gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr bietet, sind das Ziel. Unter anderem machte das für die Tour umgebaute Feuerwehrauto auch in Neumarkt i.d.Opf. halt, wo die Feuchter Jusos der Tour einen Besuch abstatteten.

Juso auf Tour

Neben verschiedenen Infoständen stand ein Gespräch mit dem Leiter des Sozialamtes, Herr Dr. Pfohl, zu der aktuellen Situation von Flüchtlingen und der Besuch einer Gemeinschaftsunterkunft in Woffenbach auf dem Plan. Themen waren neben vielen andern die Vorteile einer dezentralen Unterbringung im Vergleich zu der Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften und die Frage nach einer schnelleren Arbeitserlaubnis für AsylbewerberInnen.

Die Bustour gastierte insgesamt für vier Tage im Raum Neumarkt i.d.Opf. Und zog dann weiter, bis zu dem letzten Halt in München.