SPD-Ortsverein Feucht

Festschrift

Im Jahr 2001 feierte die SPD Feucht 125 Jahre Sozialdemokratie in Feucht.

Die Geschichte Deutschlands ist in diesen Jahren nicht ohne Brüche verlaufen.
Dies gilt – fast zwangsweise – auch für die Geschichte der SPD und der SPD in Feucht.
1876 – zwei Jahre vor Erlass der Bismarckschen Sozialistengesetze verdanken wir den Beweis über die Geburtsstunde der SPD in Feucht der offenen Bespitzelung der SPD durch Polizei und Obrigkeit.

Eine Partei, die in diesen Zeiten gegründet wurde, deren Mitglieder insbesondere von 1933 bis 1945 der Verfolgung ausgesetzt waren und die in einem Ort wirkte, in dem das gemeindliche Archiv durch die Zerstörung seines Rathauses im 2. Weltkrieg vernichtet wurde, kann nicht mit einer vollständigen Chronik über ihre Ortsgeschichte aufwarten. Schlaglichter mitzuteilen, ist uns dennoch möglich.

Aber in der Festschrift 125 Jahre SPD Feucht (PDF, 13,30 MB) finden sich die Ereignisse, die wir aus dem noch vorhandenen und wieder gefundenen Unterlagen und aus der Erinnerung rekonstruieren konnten.