Seit Jahren besteht parteiübergreifend Einigkeit, dass unsere Gemeinde dringend ein Pflegeheim benötigt. Die bisherige Fixierung auf einen Standort im Gelände des Walburgisheims hat uns nicht weiter gebracht.
Deshalb hat sich die SPD-Fraktion Gedanken über mögliche Standorte gemacht und hält das Grundstück in der Schwabacher Straße neben dem Ärztehaus für geeignet. Dort befindet sich heute ein Spielplatz. Selbstverständlich darf dieser im Zuge eines möglichen Pflegeheimbaus keinesfalls ersatzlos gestrichen werden, weil er eine Bereicherung für die ganze Marktgemeinde ist.
Um Bewegung in die Angelegenheit zu bringen, hat die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat den Antrag gestellt, dass das Grundstück in der Schwabacher Straße auf seine Eignung als Grundstück für den Bau eines Pflegeheimes geprüft wird. Dieses Grundstück ist im Besitz des Marktes Feucht und ist es wert, un-voreingenommen auf seine Eignung hin untersucht zu werden.
Zugleich muss die denkbare Umsiedlung des Spielplatzes auf Grundstücke nördlich und südlich des Gauchsbaches, westlich und östlich der Friedrich-Ebert-Straße geprüft werden. In Frage kommen zum Bei-spiel die Wiese entlang des Rebenlandweges oder die Wiese auf der genau gegenüberliegenden Seite des Gauchsbaches.
Die Bereitschaft der Familie Lohse, dem Markt Feucht ihr „Hotel Bauer“ zum Kauf anzubieten, ist zu unse-rem Bedauern nicht weiter verfolgt oder gar beraten worden ist. Dieses Objekt hätte jedoch Ausgangspunkt für weitere Überlegungen für einen Standort eines Pflegeheim sein können.
Mit ihrem Antrag sieht die SPD-Fraktion jetzt die Möglichkeit, in der Sache weiter zu kommen.
Ines Stelzer