Zentraler Platz in ParkSide umgestaltet

10. Juni 2020

Bei einer Ortsbegehung der SPD-Fraktion in ParkSide in 2016 wurde von den Anwohnern eine Umgestaltung des zentralen Platzes zwischen Merkur- und Marsweg angeregt. Im Namen der SPD-Fraktion wurden im Januar 2017 einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Auf Kritik stieß der Untergrund, der komplett in Mineralbeton ausgeführt wurde, deshalb wird bei Regen viel Sand und Splitt auf die umgebenden Straßen gespült. Eine solche Fläche in Mineralbeton ist auch ein sehr trostloser Anblick. Auch mit dem aufgestellten Spielgerät konnten die Kinder nichts anfangen.

ParkSide vorher
ParkSide: Zentraler Platz, vorher

Die SPD hat deshalb beantragt, die befestigten Flächen statt mit Mineralbeton als begehbarer Rasen zu ersetzen und nur den Fußweg zu pflastern. Weiterhin sollte das Spielgerät für 3 bis 4-jährige Kinder an diesem Platz ersetzt werden. Der Untergrund hierfür sollte entsprechend angepasst werden. Im Februar 2017 hat man diese Vorschläge beschlossen.

Da sich die Maßnahme als umfangreicher herausstellte als anfangs gedacht und die Baumaßnahmen nicht durch den gemeindlichen Bauhof erfolgen konnten, wurde 2019 ein Angebot einer Garten- und Landschaftsbaufirma eingeholt. Anstatt des kritisierten und untauglichen Spielgeräts wurde die Errichtung eines Sandspielschiffs beschlossen.

ParkSide jetzt
ParkSide: Zentraler Platz, jetzt (Foto: Stefan Weiß)

Nun ist im ersten Schritt der Fußweg gepflastert und Rasen angelegt worden. Das geforderte Spielgerät wird bald installiert werden.

Lothar Trapp

Teilen