Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Burgthann, Feucht und Schwarzenbruck

Matthias Dornhuber
SPD Burgthann

31. Januar 2024

Wie es seit vielen Jahren Tradition bei der Feuchter SPD ist, fand auch in diesem Jahr Mitte Januar ein Empfang zum neuen Jahr statt. Heuer zusammen mit den SPD-Ortsvereinen Burgthann und Schwarzenbruck. Im kleinen Saal der Reichswaldhalle konnten wir viele Gäste begrüßen.

Neujahrsempfang

Als Redner konnten wir Matthias Dornhuber gewinnen. Er ist Stadtrat in Fürth und stellvertretender Vorsitzender der Bayern-SPD. Er ist der mittelfränkische Kandidat für die im Juni stattfindende Europawahl. In seiner Rede (vollständige Rede von Matthias Dornhuber) betonte er, wie wichtig es ist, dass im Europaparlament eine starke Sozialdemokratie vertreten ist, die soziale Aspekte in die Politik einbringt. „Ohne die SPD würde es der breiten Mehrheit der Bevölkerung deutlich schlechter gehen als jetzt.“ Er warnte auch vor dem Programm der populistischen Parteien, das zu einer Verarmung vieler Bevölkerungsschichten führen würde.

Auch der Landtagsabgeordnete aus dem Fürther Landkreis Harry Scheuenstuhl war unserer Einladung gefolgt, ein geerdeter und volksnaher Politiker. Er berichtete von seiner Arbeit im Bayerischen Landtag.

Neben den Vorsitzenden der Ortsvereine, welche die Gäste begrüßten, hatte auch der „Hausherr“ der Reichswaldhalle, der Feuchter Bürgermeister Jörg Kotzur, in seiner Rede die Freude darüber ausgedrückt, dass auch viele Gäste aus Burgthann, Schwarzenbruck und anderen Orten den Weg in die Reichswaldhalle gefunden hatten. Die Zeit bis zum Beginn des Kabarettabends mit Django Asül, zu welchem die KulturSPD Feucht eingeladen hatte, nutzten die Gäste zu intensiven Gesprächen.

Helga Schönsteiner