SPD Feucht trauert um Lorenz Graf

Lorenz Graf, seine Gattin und Inge Jabs

15. Mai 2020

Lorenz Graf war kompetent, engagiert und motiviert und konnte dies auch auf seine Mitstreiter in seine vielfältigen Wirkungsfeldern übertragen: als Jurist in seiner Rechtsanwaltkanzlei, als Naturschützer beim BUND und BN Bayern, im Vorstand der Lebenshilfe und als Sozialdemokrat im Marktgemeinderat und Kreistag für Feucht.

Lorenz Graf, der 1970 der SPD beitrat, vertrat die Bürgerinnen und Bürger Feuchts von 1972 bis 1979 für die SPD im Marktgemeinderat und von 1972 bis 1976 im Kreistag Nürnberger Land. In der damaligen SPD-Zeitung BAM gab er Kostproben seiner präzisen Argumentation und spitzen Feder. Als Vorsitzender der ehemaligen Bürgerinitiative „Gegen einen Truppenübungsplatz in Feucht“ auf dem Gelände des heutigen Gewerbeparks und der Muna verhinderte er mit vielen anderen dieses Vorhaben der US-Streitkräfte.

Als Präsidiumsmitglied der Stiftung „Euronatur“, die europaweit Naturschutzprojekte durchführt, und ab 1979 als Bundesgeschäftsführer des Naturschutzdachverbandes BUND in Bonn setzte er sich 13 Jahre lang an vorderster Stelle für die Umwelt ein. Besonders sein Einsatz für den Naturschutz und die Lebenshilfe wurden 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt, siehe.